Die ersten Highlandgames in Blomberg, organisiert von den 13 Rottmeistern des Alten Blomberger Schützenbataillons, fanden am 14. Juni 2014 mit großem Erfolg statt. Wie beim bisherigen Fußballturnier sollte die eingenommene Geldmenge Blomberger Vereinen und sozialen Einrichtungen zu Gute kommen.
Insgesamt haben die Rottmeister mit den Highlandgames 1.008,52€ eingenommen. Nach kurzer Beratung wurde dann einstimmig beschlossen, dass dieser Betrag dem Spielmannszug Istrup e.V. zur Verfügung gestellt wird.
Vor allem möchten sich die Rottmeister beim Spielmannszug Istrup bedanken- zu den Rottversammlungen der 13 Rötter vor dem Schützenfest ist dieser stets anwesend und sorgt für musikalische Unterhaltung.
Die Spende wurde von Annette Alabas stellvertretend für den Spielmannszug angenommen. Dieser kann das gespendete Geld gut gebrauchen; im Februar 2015 feiert er sein 90-Jähriges Bestehen. Außerdem sind viele Neulinge dem Spielmannszug beigetreten und es werden dringend neue Uniformen und Musikinstrumente fällig. Die Rottmeister wollen besonders die musikalische Nachwuchsarbeit des Vereins weiter fördern.
Gleichwohl war den Rottmeistern bekannt, dass es in Blomberg drei Spielmannszüge gibt. Auch wenn man sich nicht definitiv verpflichten möchte, kann man gespannt sein, wo die Spende in zwei, beziehungsweise in vier Jahren hingeht.
«« vorheriger Beitrag: Online-Putzdienste Kein Portal empfehlenswert