Landesliga: SC Enger – FC Donop-Voßheide 3-3 (2-1)

Nur 48 Stunden nach der knappen 1-2 Niederlage in der 1. Runde des Westfalenpokals gegen den SC Germania Hauenhorst, wartete mit dem Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellenführer SC Enger gleich der nächste dicke Brocken auf die Lipperinnen. Auch der SC Enger war am Freitag im Westfalenpokal im Einsatz, und verlor zu Hause gegen den Regionalligisten Warendorfer SU mit 2-9.

Der SC Enger hatte sich vor der Serie mit 4 Spielerinnen von Westfalenliga-Absteiger VfL Holsen verstärkt, und zählt sicher zu einem der Favoriten für die Meisterschaft.

Auf dem für den FC ungewohnten Kunstrasen kamen die Hausherrinnen besser ins Spiel, aber wie am Freitag gegen Hauenhorst war DonVoß durch Konter immer wieder gefährlich. In der 25. Minute überflog ein langer Ball aus der Hälfte des SC Enger die einen Moment unaufmerksame 4-er Kette des FC, und Torjägerin Sina Peiler schloss eiskalt zum 1-0 ab. Doch der FC Donop-Voßheide brauchte nicht lange für die Antwort. Nach einem tollen diagonalen Seitenwechsel durch Lena Kuhlmann war Melanie Gutsch auf einmal frei vor Torhüterin Nina Göking und schloss ebenfalls sicher ab: 1-1 in der 30. Minute. In der 33. Minute Alarmstufe Rot im Strafraum des FC: Eckball für den Gegner. Und tatsächlich konnte wieder Sina Peiler vollkommen unbehindert aus 5m zum 2-1 einköpfen. Die Antwort des FC kam wieder prompt. Nach einem wiederum schönen Pass von Lena Kuhlmann war Youngster Anna-Lena Meier frei durch, und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Als letzte Frau war Nina Plaar mit gelb gut bedient. Für den fälligen Strafstoß trat Lena Kuhlmann an, und schob den Ball am linken Pfosten vorbei. Mit dem 2-1 ging es in die Halbzeit.

Trainer Ivan Maros war nicht zufrieden. Zu viele aussichtsreiche Kontersituationen wurden fahrlässig liegen gelassen, und auch die Schwäche bei Eckbällen wurde von ihm angesprochen. Ohne Wechsel ging es in die 2. Halbzeit.

In der 62. Minute fast eine Kopie des 1-1 Ausgleichs. Ein langer Diagonalball von Jana Wiemann-Großpietsch wurde von Anna-Lena Meier mustergültig mitgenommen, und aus 16m verwandelte selbige traumhaft sicher ins lange Eck zum 2-2. 5 Minuten später gab es wieder einen Eckball für die Gastgeber, und wieder nickt Sina Peiler vollkommen freistehend zum 3-2 ein – unglaublich! Beide Mannschaften liefen nun kräftemäßig auf Reserve. Trainer Ivan Maros reagierte in der 70. Minute entsprechend und wechselte die 18-jährige Alisa Goldmann für Rechtsverteidigerin Sarah Einhorn ein. Nancy Oldenburg rückte für Alisa Goldmann einen nach hinten. Schon 3 Minuten später ging die Rechnung auf. Diesmal fand Marina Heidebrecht die Lücke, steckte auf die im richtigen Moment durchstartende Melanie Gutsch durch, die zum vielumjubelnden 3-3 Ausgleich abschloss. Dies war auch der Endstand, da beide Mannschaften stehend k.o. waren.

Ein für die Moral enorm wichtiger Punkt für den FC. „Wir haben auch heute wieder gezeigt dass wir auch gegen Spitzenmannschaften bestehen können“ war denn auch das Fazit von Trainer Ivan Maros.

Nächsten Sonntag findet das mit Spannung erwartete Lipperderby gegen den TuS Holzhausen-Sylbach statt. Um 15:00 ist Anstoß in Voßheide. Vorher um 13:00 Uhr empfängt die DonVoß-Reserve den Kreisliga-Meisterschaftsfavoriten VfL Lieme.

Heute kaum zu stoppen - Melanie Gutsch Zweifache Torschützin Melanie Gutsch Scheitert diesmal an der Torhüterin - Anna-Lena Meier Anna-Lena Meier schliesst ab Trotz starken Scmerzen heute bärenstark - Kapitänin Marina Niemeier Foul an Anna-Lena Meier - Elfmeter


«« vorheriger Beitrag: Kachunga mit der U21 gegen die Ukraine

nächster Beitrag: Landrat will Aufsichtsratsvorsitz bei KVG und vbe »»