Black-PattiDo., 16.10.2014, 20:00 Uhr, Aula der Alten Schule am Wall, Paulinenstr. 19, 32756 Detmold

Das KulturTeam der Stadt Detmold präsentiert einen Blues-Abend ganz im Zeichen der akustischen schwarzen Roots- und Bluesmusik. Zweistimmiger Gesang, beeindruckende Instrumentenbeherrschung und ansteckende Spielfreude – Garanten für einen schönen musikalischen Abend.

Benannt nach einem obskuren Plattenlabel, hat sich das Duo „Black Patti“ ganz der akustischen schwarzen Roots- und Bluesmusik verschrieben. Der Gitarrist, Sänger und Mundharmonikaspieler Peter Krause – oder auch „Peter Crow C.“ – ist seit etlichen Jahren auf Europas Blues- und Jazzbühnen unterwegs und begeistert nicht allein durch sein virtuoses Gitarrenspiel und seinen markanten Gesang, sondern auch durch seine Qualitäten als Entertainer. Seine Leidenschaft gilt dem schwarzen amerikanischen Blues der 1920er bis 1940er Jahre. Reisen in die USA brachten die entsprechenden Inspirationen für mittlerweile zahlreiche Eigenkompositionen, präsentiert unter anderem auf dem Album „Greedy Woman Blues“, für welches er 2005 den deutschen Schallplattenpreis erhielt.

In Ferdinand „Mr. Jelly Roll“ Krämer hat Peter Crow C. seinen kongenialen musikalischen Partner gefunden. Der erst 24-jährige gilt als neues Ausnahmetalent in der Welt des Blues. So wurde bereits Europas großes Plattenlabel Bear Family Records auf ihn aufmerksam. Neben Gitarre und Gesang spielt er das fast vergessene Bluesinstrument Mandoline und hat dabei eher obskure Persönlichkeiten des frühen Blues, die er seine Vorbilder nennt. So tauchen hier Namen wie Yank Rachel, Johnny Young, Charlie McCoy oder Coley Jones so als ganz selbstverständlich auf. Bereits jetzt hat Ferdinand „Jelly Roll“ einen sehr eigenen, unorthodoxen Stil auf dem Instrument entwickelt, welcher sich allerdings

VVK 13,00 Euro, ermäßigt 9,10 Euro | AK 15,00 Euro, ermäßigt 10,50 Euro


«« vorheriger Beitrag: Sportlich und kämpferisch

nächster Beitrag: Gegenwärtig gut – zukünftig vorsichtig »»