Gruppenbild600x400Das Kreisseniorenheim Blomberg ermöglicht ein Leben in alltagsnaher Normalität. Im Mittelpunkt steht die Gemeinschaft. Um dies zu schaffen, sind alle Räumlichkeiten barrierefrei zu erreichen und zur Unterstützung der Bewohner und Besucher bietet das Haus jetzt ein auf Farben und Motiven basierendes Orientierungssystem. Gebäudeabschnitte, verschiedene Etagen und viele Türen ließen manchen Besucher in dem komplexen Gebäude herumirren, dies gehört nun der Vergangenheit an.

Viel Zeit hatte sich der Bewohnerbeirat im Vorfeld genommen und schnell war klar, die Gestaltung des Orientierungssystems sollte zum Seniorenheim passen. Die zu findenden Symbole sollten einen Bezug zur Stadt Blomberg haben und auch die Farbgebung sollte in Einklang mit dem bisherigen Bestand gebracht werden. Die Leitung des Kreisseniorenheims holte sich zur Realisierung des Projektes professionelle Hilfe von NEW CLASSIC Werbeagentur. In Kooperation mit Kathrin Meier (Leitung Soziale Betreuung) konnte das Orientierungssystem nun zum Abschluss gebracht werden.

Übersichtliche Gebäudepläne, Hinweise, Türschilder und Wandtattoos zeigen jetzt den aktuellen Standort an und weisen den richtigen Weg zu markanten Stellen. Nicht nur der Bewohnerbeirat ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch bei den Besuchern findet der Wegweiser großen Anklang.

Orientierungsschild-600x400


«« vorheriger Beitrag: Blue Alley spielte in Katja´s Spätschicht

nächster Beitrag: Aktion 5.000 Brote »»