MannschaftDie HSG Blomberg-Lippe konnte auch durch den momentanen Tabellenführer VFL Oldenburg nicht in die Knie gezwungen werden, die junge HSG-Truppe um André Fuhr erarbeitet sich einen verdienten Punkt.

Soeben ist das Spiel zwischen der HSG Blomberg Lippe und dem VfL Oldenburg in der Sporthalle an der Ulmenallee zu Ende gegangen. Historisch gesehen konnte sich der Gast aus Oldenburg in den letzten 22 Begegnungen 13 mal durchsetzen und unterlag lediglich in sieben Spielen. Zweimal trennten sich die Teams unentschieden.

„Das Ziel ist der Klassenerhalt“, so sprach Trainer André Fuhr nach dem grandiosen Auftaktsieg gegen Leverkusen vor heimischen Publikum. Dass seine „Youngster“-Truppe auch in den vergangenen 2 Spielen ungeschlagen blieb, erahnte bis dato noch niemand. Um so mehr freuten sich heute alle auf das Spitzenduell gegen VFL Oldenburg, die im Gegensatz zu den Blombergerinnen noch keinen Punktverlust einstecken mussten.

Vor 790 Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Oldenburg konnte zwar den ersten Treffer setzen, Smits, Rüffieux und Klauning aber direkt immer wieder ausgleichen. Die HSG machte im Angriff heute zu viele Fehler, so konnte die knapp 2 Meter große Kira Schnack der Gäste immer wieder den Ball aus der Luft abgreifen und zum Gegenangriff einleiten, womit die Gäste sich einen kleinen Vorsprung erarbeiteten. Lisa Bormann-Rajes war auch heute wieder eine Schlüsselspielerin auf dem rechten Flügel. In Zusammenarbeit mit Alicia Stolle konnte sie mehrere Treffer setzen, so dass der Ausgleich geschaffen war.

Nach der Halbzeitpause erkämpften sich die Blombergerinnen einen kleinen Vorsprung, immer wieder setzten sich Kim Wahle, Xenia Smits und Lisa Bormann-Rajes gegen Torfrau Tess Wester durch. Die Gäste aus Oldenburg hatten aber auch einiges zu bieten, so konnte sie immer wieder durch harten Körpereinsatz Angriffe vereiteln, Xenia Smits ließ man einige Male ins Leere laufen. Oldenburg stand sehr dicht, die HSG hatte Probleme mit der Härte die ihnen entgegengesetzt wurde, so gaben die Unparteiischen ganze sechs 7-Meter, die bis auf zwei auch solide versenkt wurden.

In der Endphase verlief es Kopf an Kopf, Oldenburg ging in Führung und die HSG konnte ausgleichen. 3 Minuten vor Schluss überlistete Kim Birke vom VFL Oldenburg Isabell Roch, die Torfrau der HSG Blomberg-Lippe, die das ganze Spiel über hellwach war und viele Tore verhindert hat. Jetzt hieß es „alles oder nichts“, André Fuhr motivierte seine Mannschaft erneut, und es hat geholfen. Angriff der HSG, erneut unsanft gestoppt durch Schnack und Laura Magelinskas verwandelte den gegebenen 7-Meter vor tobenden Publikum.

Es hielt niemanden mehr auf den Sitzen, 20 Sekunden noch zu spielen und die Gäste kamen dem HSG-Tor gefährlich nahe, wurden aber gestoppt so dass es einen Freiwurf für die Gäste gab. Die Spielzeit war nun abgelaufen, der Freiwurf war die letzte Aktion dieser Partie, jetzt einen Treffer zu kassieren wäre fatal. Oldenburg wirft und die gestellte Mauer der Blombergerinnen rettet den verdienten Punkt.

Großer Jubel auf dem Feld und auf den Rängen, erneut ist die jüngste Mannschaft der Liga ungeschlagen geblieben. Die Mannschaft war nach dem Spiel sichtlich erleichtert, dass die Saison so gut anfängt hätten auch sie nicht erwartet. André Fuhr ist stolz auf sein Team und den Kampfgeist den es entwickelt hat, trotzdem bleibt er realistisch und sieht den Tabellenplatz als Momentaufnahme.

Am 19.10. geht es zu den Vulkan-Ladies nach Koblenz/Weibern, wir dürfen gespannt sein, ob sich der Trend ohne Niederlage fortsetzt. Das nächste Heimspiel findet am 22.10. statt, dann empfängt man den Thüringer HC.

Tore für die HSG: Kim Wahle (2), Laura Rüffieux (3), Gisa Klaunig (3), Franziska Müller (3), Xenia Smits (5), Laura Magelinskas (4), Lisa Bormann-Rajes (7), Denise Großheim (1), Alicia Stolle (2), Jelena Markovic (1)

Lisa Bormann-Rajes, auch heute wieder gefährlich

Lisa Bormann-Rajes, auch heute wieder gefährlich

Rüffieux


«« vorheriger Beitrag: Gute Stimmung und volles Haus

nächster Beitrag: Blomberger Nelkenlauf »»