Landrat Friedel Heuwinkel möchte bis 2020 im Amt bleiben und hat nach der Kreistagessitzung seine Kandidatur für die Landratswahl 2015 angekündigt. „Landrat von Lippe zu sein, ist viel mehr als ein Beruf und auch keine reine Parteiangelegenheit. Für eine besondere Wirtschaftsregion mit großer Lebensqualität und tollen Menschen zu arbeiten, ist für mich eine Passion, der ich mich auch in den kommenden Jahren mit großer Begeisterung und Energie widmen möchte“, erklärt Heuwinkel.
In der zurückliegenden Zeit habe er viele Dinge angestoßen und umgesetzt, die das Lipperland nachhaltig gestärkt haben: „Den Lebens- und Wirtschaftsstandort haben wir dauerhaft gestärkt. Dabei binde ich gerne die private Wirtschaft mit ein, wie etwa bei unserem Straßenerhaltungsprojekt, weiß aber auf der anderen Seite genau, dass Vieles – wie beispielsweise unser Gesundheitsweisen – in kommunaler Hand bleiben muss. Zudem gibt es vieles in Sachen Bildung, medizinische Versorgung, Tousimus oder auch Infrastruktur insgesamt, was ich in den kommenden Jahren weiterentwickeln möchte.“
Dabei spielt auch das Integrierte Entwicklungskonzept ländlicher Raum eine wichtige Rolle. Einstimmig hat der Kreistag diesem Vorschlag Heuwinkels zugestimmt, Lippe auf Merkmale wie etwa Infrastruktur, Freizeitaktivitäten und medizinische Versorgung zu untersuchen und eine Strategie für 2025 zu entwickeln, um ganzheitlich mit den Bürgern zu prüfen, wie wir in zehn Jahren im Land des Hermann leben, mit allen Lippern, mit vielen Nationalitäten, aber auch mit großem ehrenamtlichen Engagement.
„Den Auftrag des Kreistages möchte ich nicht nur erarbeiten, sondern auch umsetzen: Es liegt mir am Herzen, dieses Projekt weiter zu begleiten und damit für die Menschen in Lippe bestmögliche Bedingungen für ihr Berufsleben, ihr Familienleben und ihre Freizeit zu schaffen“, unterstreicht Heuwinkel. „Die Tatsache, dass alle Fraktionen diesem Antrag zugestimmt haben, markiert nicht nur die Wichtigkeit dieses Projektes sondern zeigt auch die Zustimmung für die hervorragende Arbeit meiner gesamten Verwaltung. Mit den hervorragenden Mitarbeitern in der Kernverwaltung und im ganzen Konzern Kreis Lippe möchte ich weiterarbeiten “.
Mit der CDU-Kreisvorsitzenden Kerstin Vieregge und Andreas Kasper, Vorsitzender der CDU Fraktion im Kreistag, hat Heuwinkel zudem große Unterstützung aus den eigenen Reihen. „Die CDU Führungsspitze in Lippe hat sich insgesamt sehr verjüngt. Mit ihren neuen und frischen Ideen sowie meiner Erfahrung bilden wir ein gutes Team, um in den Landratswahlkampf 2015 zu starten“, sagt Heuwinkel.
„Die Kreis-CDU, die dem Landrat nach wie vor den Rücken stärkt, aber auch die Mitarbeiter in der Kreisverwaltung bringen für Lippe neuen, jungen Schwung mit. Gepaart mit meiner Erfahrung möchte ich am 13. September 2015 erneut als Landrat Gewählt werden“, resümiert Friedel Heuwinkel.
«« vorheriger Beitrag: Dank an Wohnbau Detmold und Ulrich Conrady (AVWF)
nächster Beitrag: Pferd in Bach gestürzt, Feuerwehr hilft »»