Voltitag-3

Ina Marleen Schmidt und Nadine Stuckenbrock

Blomberg/Donop – der moderne Voltigiersport hat seinen Ursprung Anfang der 50er Jahre. In den 60er Jahren wurden die ersten deutschen Meisterschaften ausgetragen. Europaweit verglich man sich erst 1984. Zwei Jahre später wurden die Weltmeisterschaften in der Schweiz ausgetragen. Aber auch diese Voltigierer haben einmal klein in ihren Heimatverein angefangen. Am 21.09.14 hatte der RV Begatal bundesweit zum Voltitag eingeladen.

Acht Vereine sind mit 23 Gruppen und 12 Doppelvoltigierern an den Start gegangen. Je nach Leistungsstand wurden verschiedene Elemente aus Pflicht und Kür verlangt. Begonnen wurde mit der Prüfung für die kleinsten: Schritt/Schritt mini für Kinder bis 10 Jahre. Jeder Voltigierer zeigte 3 Pflichtübungen und 2 Kürelemente nach Wahl. Hier siegte der RV Lippische Rose5 auf dem Pferd Speedy. Longenführer Janika Böhmer vor Begatal5 mit Eddy und Longenführer Sabrina Hausmann und Lippische Rose4 mit Speedy und Sven Fuhrmann an der Longe.

Der Sieg in der Prüfung Schritt-Schritt ging an Bad Salzuflen4 mit Elvis und Ursula Tews (Longe) vor Rieperturm3 auf Macchiato, Longe Melanie Schlue und Begatal 5 mit Eddy und Sarah Krawiec. Die Prüfung Galopp-Schritt. Schritt ging an Bad Salzuflen3 auf Elvis mit Margit Carrias vor Begatal2 und Eddy longiert von Sarah Krawiec und BadMeinberg2 auf Dana, Longe Carolin Post. Die Prüfung Galopp-Galopp sicherte sich der RV Ravensberg2 auf Amy Lou, Longe: Mechthild Breuer vor Begatal1 auf Chacemo Longe: Nicola Lhotzky.

Der Holzpferdwettbewerb (Gruppe) ging an Rieperturm1 vor Begatal3 Hierbei wurde eine
5-minütige Kür unter Beteiligung aller Voltigierer gezeigt. Die Doppelvoltis mussten am Holzpferd eine 2 minütige Kür mit Musik und Kostümen thematisch aufeinander abgestimmt zeigen. Hier siegte Loris Cavaliere und Sven Fuhrmann (Mens World) RV Oerlinghausen Währentrup vor Alena Reineke und Sabrina Elze.( Barbie und Ken) RV Begatal Auf den dritten Platz turnten Annkathrin Seifert und Helen Zylstra(Bibbi und Tina)RV Begatal. Den Longenführerwettbewerb gewann Sven Fuhrmann vor Nicola Lhotzky und Sabrina Hausmann. Die dritte von vier Wertungsprüfungen für das Nachwuchschampionat lippischer Reitvereine wurde ebenfalls in Donop ausgetragen. Hier siegte Ravensberg Lippe5 auf Zorro, Longe Julia Breuer vor Oerlinghausen3 auf Pasmati, Longe Sven Fuhrmann und Begatal4 auf Chacemo Longe: Sandra Reinert.

Ende Oktober richtet der RV Lemgo die letzte Wertungsprüfung aus, dann wird die beste lippische Nachwuchs-Mannschaft feststehen. Und vielleicht haben wir hier in Donop ja den zukünftigen deutschen Meister, Europameister oder Weltmeister gesehen.

Volitag-2

Annkathrin Seifert und Helen Zylstra auf Chacemo

Volitag-1

Vordergrund Kathrin Brill auf Eddy bei der Doppel-Fahne, dahinter Marie- Luise Löök.

 


«« vorheriger Beitrag: Blomberg feiert Kartoffelfest

nächster Beitrag: 18.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall auf der Ostwestfalenstraße »»