Dieses Wochenende, vom 19. bis zum 21. September, findet in Eschenbruch auf dem Hof Wienkemeier das 8. Treffen der Traktoren Oldtimerfreunde statt. Das Treffen wird bereits seit 16 Jahren im zwei-Jahres-Rythmus vom Oldtimerverein organisiert und abgehalten.
Am Freitag reisten die Oldtimerbegeisterten aus der Region ab 14 Uhr an und stellten ihre Traktoren zu Schau. Damit die Ankunft stressfrei verläuft gab es für diesen Tag nur diesen Programmpunkt.
Am Samstag ging es dann los; auf dem Programm standen für die Oldtimerfreunde die Disziplinen Traktor-Slalomfahren der Damen und Herren, und Baumstammziehen in der Klasse 0 bis 49 PS. Bei den Aktivitäten konnte man ab dem 3. Platz Pokale gewinnen und auch die Besucher durften am Slalomfahren teilnehmen.
Für die Kinder gab es die Möglichkeit mit einem Anhänger, der an einem der Oldtimer hing, mitzufahren. Außerdem wurde auch ein kleiner Traktor, der normalerweise zum Schneeschippen genutzt wurde, von Herrn Wienkemeier zur Verfügung gestellt.
Für das leibliche Wohl sorgten ein Getränkestand, eine Würstchenbude sowie Kaffee und Kuchen, die es in der geschmückten und als Café umdekortierten Scheune des Hofes gab. Auch einige Auto-Oldtimer wurden zur Schau gestellt, nachdem sich das schlechte Wetter von Freitag verzogen hatte.
Eben dieses Wetter hat es in diesem Jahr besonders spannend gemacht: der Parkour sowie die Strecke zum Baumstammziehen ist natürlich aufgeweicht; dadurch fahren sich die Oldtimertraktoren anders, als bei trockenen Begebenheiten.
Am Abend findet das Scheunenfest mit Musik und Getränken statt.
Am morgigen Sonntag ist, nach dem Baumstammziehen der Klasse ab 49PS, die Siegerehrung angesetzt. Das Oldtimertreffen wird seit Jahren aufgrund der interessanten Traktoren und dem unterhaltsamen Programm immer populärer und findet das nächste Mal in zwei Jahren statt.
«« vorheriger Beitrag: Ehemaligen- und Schülertreff der Grundschule Reelkirchen
nächster Beitrag: Pilzvergiftung: Im Zweifel sofortiger Notruf »»