jenskommnick

Jens Kommnick

Das nächste Konzert in der „Alten Meierei“ hat das Thema New Acoustic Guitar & Celtic. Am 27.09.2014 treffen sich Jens Kommnick und Ian Melrose zu einem gemeinsamen Konzert mit Gitarren. Das Vorprogramm bestreitet Leo-Stuart Purves ebenfalls mit Gitarre. Vor dem Konzert gibt es die Möglichkeit für Interessierte 15.00 – 16.00 Uhr an einem Workshop teilzunehmen
Hier noch einige Infos über die beiden Hauptacts des Abends:

Jens Kommnick,
ist Musiker, Arrangeur, Komponist, Produzent sowie freier Fachautor und spielt seit 35 Jahren akustische Gitarre. Er gilt als führender Vertreter des Celtic Fingerstyle, der es zudem versteht, auch andere Einflüsse aus Klassik, Jazz und Rock in seine filigrane Gitarrenklänge einfließen zu lassen. Sein Solo-Album „Siúnta“ wurde international mit überragenden Kritiken bedacht, und Radiostationen im In- und Ausland spielen seine Musik. Seine Zusammenarbeit mit Reinhard Mey machte ihn zusätzlich populär und sein bei der EMI erschienendes Soloalbum „Kommnick spielt Mey“ erhielt glänzende Rezensionen. 2012 wurde er – als erster Deutscher in der Geschichte – mit seiner Gitarre doppelter „All Ireland Champion“, sowohl als Solist als auch als Begleiter.

Jens Kommnick arbeitete mit den hochkarätigsten Vertretern seiner Zunft zusammen (Reinhard Mey, Iontach, Liederjan, Liam O’Flynn, John McSherry, Mick O’Brien, Limerick Junction, Peter Kerlin, etc.) und dürfte aufgrund der Mitwirkung an mittlerweile über 50 CD-Produktionen unterschiedlichsten akustischen Stils (Irish Traditional & Contemporary, Klassik, Singer-Songwriter, Musik für Kinder) landesweit der wohl meistgefragteste Studiomusiker dieser Szene sein. Außerdem arbeitet er als Gitarren- , Bouzouki- und Whistle-Dozent auf zahlreichen Workshops in der ganzen Republik und im europäischen Ausland.

Ian Melrose,
stammt aus Ayr an der Südwestküste Schottlands. Die frühen musikalischen Einflüssen waren die bekannten Gitarristen der “britischen Schule”, z.B. Davey Graham, John Renbourn, Bert Jansch und John Martyn.
Nach Auftritten in englischen und schottischen Clubs siedelte Ian Melrose 1981 nach Berlin über, wo er hauptsächlich als Solo-Gitarrist arbeitete.
Als Solokünstler und Gründungsmitglied verschiedener Projekte (Kelpie, The Island Tapes, Talking Water und Leuchter/Melrose Duo) wurde Ian Melrose schnell zu einem der gefragtesten Akustik-Gitarristen der deutschen Musikszene. Inzwischen haben ihm ausgedehnte Tourneen in den USA, Kanada, Italien, Norwegen, Großbritannien und Deutschland viele Fans auf der ganzen Welt beschert. Immer wieder wird er auch von Kollegen ins Studio gebeten, sei es für Reinhard Mey oder für eine Filmmusikaufnahme, bei der oft sein virtuoses Spiel auf der irischen “Low Whistle “oder auf der “resonator slide-guitar” zusätzlich in Anspruch genommen wird.
Eine Tournee durch Deutschland mit Norland Wind (mit Kerstin Blodig und Thomas Loefke) brachte den Kontakt zu Noel und Padraig Duggan von Clannad, die wiederum Ian als Lead-Gitarristen für die fünfwöchige Clannad-Tournee durch Großbritannien und Holland vorschlugen. Daraus wurde die “World-Tour 1996”, mit Konzerten in Belgien, Australien, Neuseeland und Japan. Ian ist auch auf dem Clannad Studioalbum “Landmarks” zu hören, das 1999 einen Grammy erhielt, und auf „Clannad: live in Concert“ (2005). Er ist Produzent, Arrangeur und Gitarrist für die neue Duggan CD „Rubicon“.
In 2001 wurde er von der renommierten deutschen Plattenfirma Acoustic Music Records unter Vertrag genommen, und wurde schnell zu einem der meistverkaufenden und prominentesten Künstler des Labels. Fünf solo CDs har er bisher da rausgebracht, eine Duo-CD mit dem Akkordeonvirtuosen Manfred Leuchter und ein Buch mit schottischen Geigenmelodien für Gitarre arrangiert.

Ian-Melrose

Ian Melrose


«« vorheriger Beitrag: Goldmedaillen für Honig

nächster Beitrag: Tickets für das Gladbach-Spiel ausverkauft »»