KerstinRoesler600x400Seit Mitte 2013 hat Blomberg eine Sozialberatung im ersten Stock des Marktplatzes 6. Die Fachstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten ist eine Anlaufstelle für Menschen in komplexen Lebenslagen.

Die soziale Betreuung wird von der Sozialarbeiterin Kerstin Roesler angeboten, die sich mit ihrer Hilfestellung an die persönliche Situation der Menschen orientiert und ihnen unterstützend beiseite steht, egal welche Schwierigkeiten sich in den Weg stellen, Frau Roesler ist Anlauf-, Koordinations- und Vermittlungsstelle. Oftmals fehlt der Überblick über die angebotene Beratungslandschaft in Lippe oder der vielen Behörden. Die Fachstelle für Menschen in sozialen Schwierigkeiten verfügt über ein großes Netzwerk und Kooperationspartnern und ist ein „Wegweiser“ in die richtige Richtung. Konkrete Hilfsmaßnahmen bei sozialen Schwierigkeiten beinhalten unter anderem die Wohnung oder Wohnungslosigkeit, finanzielle Begebenheiten, problematische Familienverhältnisse oder die Strukturierung und Bewältigung des Alltags.

Ziel ist es eine lösungsorientierte Beratung mit Unterstützung bei den Stellen von Anträgen und den Kontakt zu anderen Hilfeangeboten herzustellen, um somit die individuellen Schwierigkeiten abzuwenden, zu mildern oder Verschlimmerungen zu verhindern.

In einem vertraulichen Beratungsgespräch, welches der Schweigepflicht unterliegt, wird zusammen mit dem Hilfesuchenden die Hintergründe und Ursachen des Problems besprochen und gegebenenfalls mit anderen Beratungsstellen eine Strategie zur Bewältigung der Krisensituation entwickelt.

Das besondere an der Fachstelle in Blomberg ist, dass sie ebenfalls aufsuchende Sozialarbeit betreut. Frau Roesler besucht ihre Klienten zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung, Selbsthilfegruppen, organisiert Veranstaltungen und trifft sich mit ihnen an öffentlichen Plätzen, um eine Hürde sich beraten zu lassen möglichst niedrig zu halten. Ebenso ergibt es sich, dass Freunde, Familie oder Nachbarn sich bei ihr melden, um jemanden anderes helfen zu können.

Weitere Standorte von Beratungsstellen für Menschen mit sozialen Schwierigkeiten sind in Bad Salzuflen (Blaukreuz-Zentrum Lippe) und in Detmold (Herberge zur Heimat).

In Blomberg ist Kerstin Roesler in der offenen Sprechstunde am Donnerstag von 13 bis 15 Uhr persönlich erreichbar oder unter der Telefonnummer (05231) 21035, Mobil (0177) 8967801.


«« vorheriger Beitrag: Spitzenqualitäten bei der Apfelernte

nächster Beitrag: Computerkauf: Streik von Soft- oder Hardware »»