Logo-TBV-LemgoAm Wochenende steht den Teams der DKB Handball-Bundesliga der erste zu dieser Saison neu eingeführte Doppelspieltag bevor. Am Freitagabend reist der TBV Lemgo ins benachbarte Hessen zur HSG Wetzlar. Anpfiff in der RITTAL-Arena ist um 19:45 Uhr. Zwei Tage später, am Sonntag, den 31. August 2014 um 17:15 Uhr, empfängt die Mannschaft von Niels Pfannenschmidt den Aufsteiger SG BBM Bietigheim in der Lipperlandhalle.

Die Mannschaft von HSG-Coach Kai Wandschneider hat sich im Vergleich zum Vorjahr, in dem der TBV Lemgo in den beiden Duellen zwei Mal als Sieger vom Platz ging, nur leicht verändert. Die Abgänge der beiden Flügelflitzer Kevin Schmidt und Tobias Reichmann wurden durch Maximilian Holst und den französischen Nationalspieler Guillaume Joli kompensiert. Eine Woche vor Saisonstart wurden die Wetzlarer Verantwortlichen noch einmal auf dem Transfermarkt tätig und holten José Hombrados zurück nach Mittelhessen. Der ehemalige spanische Nationaltorhüter hat in der abgelaufenen Saison bereits einige Spiele im HSG-Dress ausgeholfen und soll nun nach einem Intermezzo bei Al-Sadd in Katar die Wetzlarer Torwart-Riege verstärken.

Der Vorjahreselfte ist mit einem 30:24-Auswärtssieg in Minden erfolgreich in die Saison gestartet und sieht nun dem ersten Heimspiel am Freitagabend selbstbewusst und freudig entgegen. Allerdings müssen die Mittelhessen dabei auf ihren Kapitän Jens Tiedtke, der sich aktuell einer neurologischen Behandlung unterziehen muss, und auf Spielmacher Adnan Harmandic (Bänderriss im Knie) verzichten.

Beim TBV Lemgo sind alle Mann an Bord, wenngleich Marcel Niemeyer und Arjan Haenen nach einem Trainingsunfall jeweils mit einer Platzwunde im Gesicht angeschlagen in die Begegnung in Wetzlar gehen. TBV-Trainer Niels Pfannenschmidt, der sich das Auftaktspiel der Hessen in Minden live vor Ort angeschaut hat, erwartet ein Match auf Augenhöhe. „Wetzlar stellt ähnlich wie wir ein sehr eingespieltes Team. Wir müssen die Rückraumachse aus Tönnesen, Balic und Fäth in den Griff kriegen. Gegen die sehr gute 6:0-Deckung mit den starken Torhütern Dahl und Hombrados dahinter werden wir weniger über das Positionsspiel im 6:6 zum Torerfolg kommen, sondern wollen mehr auf unser Tempospiel setzen“, lauten Pfannenschmidts Vorgaben für das bevorstehende Auswärtsspiel. Geleitet wird die Partie des 2. Spieltages in Wetzlar von den beiden Unparteiischen Christoph Immel und Ronald Klein.

Keine 48 Stunden später trifft der TBV Lemgo dann vor eigenem Publikum auf den Aufsteiger SG BBM Bietigheim. „Drei Spiele innerhalb von acht Tagen sind eine hohe Belastung, da müssen wir darauf achten, die Spielanteile gleichmäßig zu verteilen. Aber wir wollen die Punkte gegen Bietigheim natürlich unbedingt in der Lipperlandhalle behalten“, ist TBV-Coach Niels Pfannenschmidt gewillt am Sonntag den zweiten Heimsieg einzufahren. Der Ex-Verein von TBV-Linksaußen Patrick Zieker startete nach einem 33:27 beim Bergischen HC und einem 22:32 zuhause gegen die Rhein-Neckar Löwen mit 0:4 Punkten in die Saison.

 

Pressemeldung TBV Lemgo


«« vorheriger Beitrag: Zweifel an grundsätzlicher politischer Übereinstimmung

nächster Beitrag: Zwei Auswärtsspiele der BSV-Senioren »»