Logo-Hochschule-OWLDie Bewerbungsfrist ist zwar längst abgelaufen, doch an der Hochschule OWL sind in einigen wenigen Bachelorstudiengängen noch Plätze frei. Wer sich zum Beispiel für ein Studium in Elektrotechnik oder Technische Informatik interessiert, kann sich jetzt noch direkt einschreiben. Es gibt keine Zulassungsbeschränkung.

Der Bachelorstudiengang Elektrotechnik an der Hochschule OWL – laut CHE-Ranking bundesweit Spitze – bietet den Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven: etwa in der Entwicklung, im Vertrieb, Produktbereich oder Service. Elektrotechnikerinnen und -techniker werden sehr gerne eingestellt, weil sie über ein gutes Grundlagenwissen verfügen und auch komplexe Projekte systematisch bearbeiten können. Dadurch sind sie flexibel für verschiedene Aufgabengebiete einsetzbar. Wichtig für ein erfolgreiches Studium der Elektrotechnik ist eine Begeisterung für die Technik und ein ausgeprägtes Interesse an technisch-mathematischen Fragestellungen.

Frei sind auch noch Plätze im Fach Technische Informatik: In unserem Alltag spielt die Informatik eine immer wichtigere Rolle, gekennzeichnet durch den Einsatz ‘intelligenter’ Systeme, die ohne Computer-Hardware und Software nicht funktionieren würden. In jedem Auto steckt heute mehr Rechenleistung, als vor 15 Jahren in einer großen Rechenanlage. Auch in der Informationstechnik werden Dienste, die früher analog arbeiteten, durch Computersysteme realisiert. Die Technische Informatik umfasst alle Gebiete der Technik, in denen Kenntnisse aus der Elektrotechnik und der Informatik zusammenwirken. Diese Kenntnisse werden nahezu überall in Industrie, Forschung und Entwicklung benötigt.

Für die zulassungsfreien Studiengänge ist eine Einschreibung weiterhin online über das Bewerber-Portal der Hochschule möglich. Für die zulassungsbeschränkten Studiengänge ist die Bewerbungsfrist am 15. Juli abgelaufen. Wer in der ersten Bewerbungsrunde keinen Studienplatz bekommen hat, kann auf ein Losverfahren hoffen. Hier werden Studienplätze, die nach Abschluss des Auswahlverfahrens frei geblieben sind, vergeben. Um die Teilnahme können sich Interessierte formlos unter Angabe des gewünschten Studiengangs bis zum 7. September 2014 bei der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Immatrikulationsamt, 32655 Lemgo, bewerben (Postkarte reicht).

Pressemeldung Hochschule OWL (Text: Tobias Schneider)


«« vorheriger Beitrag: Obst und Wein locken Fliegen an

nächster Beitrag: Ganz Paderborn freut sich auf die Bundesliga »»