Logo-VHSAttraktives Kursangebot der VHS Lippe-Ost in den VHS-Zweckverbandskommunen Barntrup, Blomberg, Extertal, Lügde und Schieder-Schwalenberg

Das neue Weiterbildungsprogramm der Volkshochschule Lippe-Ost liegt vor. Pink ist die tragende Farbe für den Herbst. Anfang August wurden die in Pink gehaltenen Programmhefte – an die 8000 Hefte – in Barntrup, Blomberg, Extertal, Lügde und Schieder-Schwalenberg verteilt, so dass alle Bürger und Bürgerinnen, auch die die kein Internet haben oder lieber in einem Heft blättern wollen, erreicht werden.

3000 Weiterbildungsstunden haben die Lerner und Lernerinnen in der VHS im letzten Halbjahr absolviert. „Eines der besten Ergebnisse des letzten Jahre. 3000 Unterrichtstunden trotz Bevölkerungsrückgang zu erreichen, ist schon eine Hausnummer, die uns als ländlicher Bildungsanbieter auszeichnet“, wird vom Leiter der VHS, Johannes Reineke, angeführt. Diese Marke zu erreichen, hat sich die VHS wiederum zum Ziel gesetzt, auch wenn das Herbstsemester an Wochen gemessen kürzer als das Frühjahrssemester ist.

Geplant sind insgesamt 262 Kurse. Es ist für jede/jeden etwas dabei. Vorträge, Führungen, Lehrgänge, Wochenendworkshop oder auch Bildungsurlaube nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungsgesetz NRW. „Eine Herausforderung“, wie Andrea Lemm, Fachbereichsleitern bei der VHS, betont, „für jede Bürgerin und jeden Bürger, vom Schüler bis zum Pensionär, ein attraktives und aktuelles Angebot ortsnah anzubieten“.

Programmstart für das Herbstsemester ist der 8. September. Anmeldungen sind schon seit Anfang Juli möglich. – Dank Internet: Interessierte konnten sich schon über das im Internet freigeschaltete Programm anmelden.

Der Fachbereich 1 erstreckt sich mit seinen 55 Kursen von gesellschaftlich relevanten Themen wie der Ruhestandsplanung oder Arbeitsrecht über Betriebsbesichtigungen und Führungen in Lügder Kirchen zu den Themenfeldern Familie und Erziehung mit Angeboten zu Inklusion und Entwicklungsdiagnostik in der Kindertagesstätte.

Gott – wer ist das?“ – dieser Frage nach Glaube und Gottesvorstellungen wird im Extertal nachgegangen. Wie kann ich schwerstkranke Menschen begleiten, wie sieht eine Patientenverfügung aus und welche Arten der Bestattung gibt es, auch damit beschäftigen sich die neu im Programm aufgenommenen Kurse.

Mit der VHS hinter sonst „verschlossene“ Türen gucken. Schwering & Hasse in Lügde, Müller Umwelttechnik in Schwalenberg, die Kläranlage in Schieder, das Stadtarchiv in Blomberg, der Hof Petig in Bega mit offener Schweinehaltung, die Hufeland-Therme in Bad Pyrmont und die Zuckerfabrik in Lage gestatten der VHS einen Blick in ihren Betrieb.

Der richtige Umgang mit Zeit- und Arbeitsorganisation ist auch im Studium wichtig. Ein interaktiver Workshop leitet zum Selbstmanagement an.

Wie finanziere ich meine Immobilie richtig und wie wird der Immobilienkauf nicht zu einem Alptraum, diese Fragen beschäftigen Häuslebauer und Käufer von Gebrauchtimmobilien. Antworten darauf erhalten die Kursteilnehmer/innen direkt von den Experten. Wer seine Wohnung barrierefrei für das Alter gestalten möchte, ist gut beraten, dem Vortrag von Jens Brockschnieder zu lauschen, der Hinweise u.a. zu Fördermöglichkeiten gibt.

Weiterbildung für Pädagogen und Pädagoginnen als auch für interessierte Eltern bietet Barbara Höft in ihren Kursen an: Mate Meo – über die Kraft der inneren Bilder, Entwicklungsimpulse für die Kleinsten und „Wie kommt der Vogel ins Gehirn?“ beschäftigen sich mit der Entwicklungsförderung des Kindes.

Ein buntes und vielfältiges Angebot verbirgt sich hinter dem Fachbereich 2 „Kultur – Kreativität – Hobby“. Auch in diesem Semester wirft die VHS mit ihren Teilnehmenden einen „Blick hinter die Kulissen“. Das Landestheater und das Landesmuseum in Detmold, die Falkenburg und die Burg Sternberg stehen auf dem Programm, wo in einer kleinen Gruppe nicht alltägliche Informationen und Eindrücke auf den Teilnehmenden warten.

Speckstein, Salzteig, Stoffe, Pflanzen und Farben laden zur kreativen Gestaltung ein. Es kann aber auch ein rustikaler Weidenkorb fachgerecht auf der Deele eines Ackerbürgerhauses in Lügde geflochten werden.

Die Dozentin Ute Reith führt in das Filzen ein und für Fortgeschrittene wählt sie die transparente Filztechnik. Wer will, kann sich die Wolle für den nächsten Pullover selbst spinnen. Der Spinnsonntag für Einsteiger/innen und Liebhaber/innen auf dem Alpakahof in Sonneborn lädt dazu ein.

Kinder können als Forscher Kunststoff mit kleinen Experimenten erforschen oder als Konstrukteure aus Holz und Alltagsmaterialen Maschinen bauen, die sich bewegen.

Im Bereich Kunst werden unter dem Label „VHS-KulTour“ Fahrten zur Kunst angeboten. August Macke und Franz Marc erwarten uns im November im Kunstmuseum Bonn und Picasso im Dezember im Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster. Eine Klang-Exkursion entführt uns zu Orten des Hörens in OWL.

Im Bereich Kultur gibt es neue Exkursionsangebote mit Experten. Der Landschaftsplaner und Gartenarchitekt Ralf Pankoke informiert im Schlosspark Schieder über Gartenkultur und
-gestaltung früher und heute. Mit dem Architekten Martin Harmel besuchen Sie Burgen und Herrensitze in Lippe und erfahren mehr über die Wehr- und Repräsentationsarchitektur und dem Leben der Bewohner. Mit dem Archäologen Rob Allington, der an den Ausgrabungen der Falkenburg beteiligt war, geht es auf die Falkenburg, um aus erster Hand zu erfahren, „wie Archäologie funktioniert“. Eine Wanderung mit kulturellem Hintergrund über das Mörth und das Stadtwasser Schwalenbergs mit dem Wanderführer Ralf Hanebaum runden das Exkursionsangebot ab.

Fürstin Pauline lädt ein“, der Experte Dr. Hermann Niebuhr gibt einen Einblick in das Wirken und Leben der Regentin Fürstin Pauline zu Lippe im Landesarchiv in Detmold. Dass die Küche mehr ist als ein Ort, wo nur gekocht und Geschirr gespült wird, wird auf einer Führung im Freilichtmuseum in Detmold gezeigt.

Rock around the clock“ – der Rock‘n Roll kommt nach Deutschland und prägt die Musik der damaligen Teenager. Rainer Koch, Kenner der Musikgeschichte jener Zeit, nimmt uns in die Musikszene der Goldenen 50er mit und holt die Musik dieser Zeit über den Plattenteller in den Seminarraum hinein. „Rock´n´Roll is here to stay!“

Das kulturelle Angebot umschließt einige Lesungen: „Der Lipper an sich“ in der kurzweiligen Art, vorgetragen von Frido Petig und Weihnachtliches mit Jürgen Hinrichs in Lügde im Heimatmuseum. Kafkaesken mit Akampita Steiner und ein Leseabend, an dem Brita Linde „Das Leben, Leiden und die Liebe im 15. und 17. Jahrhundert“ den Teilnehmenden nahebringt, runden den literarischen Reigen für die Großen ab. Für die Kleinen gibt es ein Kasperletheater, bei dem es der Jahreszeit angepasst am 7. Dezember um Kaspar und den verschwundenen Weihnachtsmann geht.

Im Bereich Hobby kommen Genießerinnen und Genießer oder die, die es werden wollen, zum Zuge. Im Angebot sind eine „Weinprobe“, „Whisky-Tasting“ und eine „Teeprobe“. Einen interaktiven Krimispaß bei mörderisch leckerem Essen wird es in der alten Paradiesmühle zu Biesterfeld geben. Vielleicht kann schon das Krimidinner der Auftakt für die Bretter der Welt sein. Die Theatergruppe der VHS studiert in Blomberg eine Aufführung ein. Im Juni 2015 soll dann das neue Stück aufgeführt werden. Einige Rollen sind noch zu besetzen. Die VHS-Theatergruppe in Blomberg freut sich auf neue Mitspielerinnen und Mitspieler.

Über 90 Kurse beschäftigen sich im Fachbereich 3 mit Gesundheit, Sport und Ernährung ganz nach dem Motto „VHS macht gesünder“. Erste Hilfe mit Homöopathie, Naturkosmetik aus dem Garten oder Heilen und Pflegen nach alter Tradition folgen diesem Motto. Für sich selbst zu sorgen, muss manchmal gelernt werden. Eine Aus-Zeit-Woche setzt hier als Bildungsurlaub einen besonderen Akzent. Weitere Kurse mit oder ohne Yoga leiten zur besseren Entspannung an. Als ganzheitliche Gesundheitsübungen gelten Tai Chi und Qigong. Autogenes Training ist sicherlich bekannter als die Ohrkerzenentspannung, ein indianisches Wohlfühlritual.

Für die Erhaltung der Fitness kann auf Zumba, Bokwa, das traditionelle Rückentraining oder auf den Kurs „Bauch, Beine & Po“ zurückgegriffen werden. Neu bei der VHS ist „Dansa Sportivhs“, wo mit packenden Rhythmen ein Ganzkörpertraining absolviert wird.

In diesem Semester wird erstmalig wieder Wassergymnastik für Schwangere in Schieder angeboten. Wassergymnastik und Schwimmkurse für Erwachsene als auch das Schwimmen für Kinder und Eltern stehen im Extertal auf dem Programm.

Weihnachten kommt sicher – warum nicht schon vorher abnehmen. Mit einem 8-Wochen-Abnehmkonzept werden beim Ess- und Bewegungsverhalten neue Akzente gesetzt, um langfristig „eine gute Figur zu machen“.

Leckeres aus dem Ernährungsbereich wie weihnachtliche Vollkornbäckerei, vegetarische Partyhäppchen, Smoothies und Shakes und ein veganer Kochkurs werden dem Motto des Fachbereichs ebenfalls gerecht.

Neben den im Fachbereich 4 am meisten vertretenden Fremdsprachen Englisch, Französisch und auch Spanisch, werden Italienisch auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 und Anfängerkurse für Arabisch, Chinesisch und Russisch angeboten. Kinder und Jugendliche können mit Yingchun Lin erste Kommunikationsschritte in Chinesisch machen und mit der aus China stammenden Dozentin Schriftzeichen, Sitten und Gebräuche kennenlernen.

Für Interessierte, die noch nie Englisch gelernt haben, ist ein Survival-Englisch-Kurs eingerichtet worden, um notwendige Basiskenntnisse für die mündliche Kommunikation z.B. für den Urlaub zu erwerben.

Deutsch als Fremdsprache für Anfänger wird wieder in Barntrup, Blomberg, Lügde und Schieder angeboten.

Über 7 Millionen Menschen können nicht ausreichend Lesen und Schreiben, daraus ergeben sich nicht unerhebliche Probleme in Beruf und Alltag. Mit dem Kurs „Fit für den Beruf“ reagiert die VHS mit einem gebührenfreien Angebot auf diese Problemlage. Fit für den Beruf richtet sich an Personen im erwerbsfähigen Alter, die beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten haben, als auch an Migranten und Migrantinnen, die gut sprechen (mindestens B1-Niveau), aber weniger gut schreiben und lesen können.

Tastschreiben, Texte schreiben, Rechnen und Tabellen erstellen sowie mit dem Internet umgehen gehören zu den Standards des EDV-Angebots im Fachbereich 4 „Berufliche Bildung“. Zielgruppenorientierte Angebote wie „Rund um den Computer“ und „Rund um das Internet“ für Frauen oder EDV-Grundlagen mit Muße, E-Mails oder das Computerforum für ältere Lernerinnen und Lerner ab 50 erleichtern die Wissensaneignung. Neben den Tastschreibkursen für Kinder und Teens gibt es „Scratch – Computerspiele selbst programmieren“ in den Herbstferien als Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs.

Fotografieren und Bildbearbeitung sind weiterhin bei der VHS hoch im Kurs. Die ersten Anmeldungen für „Fotografieren mit der Spielreflexkamera“ liegen schon vor. Der Kurs „Notizen mit OneNote verwalten und Termine im Griff mit Outlook halten“ ist neu, ebenso „Die digitale Musiksammlung für PC, Smartphone und MP 3-Player“. Für Windows XP hat Microsoft die Sicherheitsaktualisierung eingestellt. Jan Mundhenk informiert über Alternativen, die auch im Kurs ausprobiert werden können. Alle EDV-Kurse finden in Barntrup in der Roten Schule statt, bis auf drei Smartphone-Kurse, die dank der Drahtlostechnik „WLAN“ im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Schieder angeboten werden. Der Kurs Windows 8 auf dem eigenen Laptop rundet das EDV-Angebot ab.

Informationen zum landesweiten kostenfreien Beratungsangebot „BBE- Beratung zur beruflichen Entwicklung“ im Rahmen der Fachkräftesicherung und -entwicklung erhalten Beschäftigte, (Wieder-)Einsteiger/innen und sonstige Interessierte in den Informationsveranstaltungen der BBE-Beraterinnen Andrea Lemm und Britta Limberg in Blomberg. Kompetenzen sind für den Beruf insbesondere für den Wiedereinstieg wichtig, deshalb sollte man/frau sich über seine/ihre Kompetenzen, die auch im außerberuflichen Leben erworben werden können, bewusst sein. Mit dem Kompetenzpass erarbeiten sich Berufsrückkehrer/innen ihr Kompetenzprofil, um im Bewerbungsverfahren in den schriftlichen Unterlagen als auch im Gespräch mit den Personalverantwortlichen erfolgreich zu punkten. Wer nicht mehr sicher ist, wie aktuelle Bewerbungsunterlagen zu erstellen sind, kann sich an drei Terminen im November im Kurs von Andrea Lemm informieren.

Bereits seit mehr als 20 Jahren ist die VHS Lippe-Ost Trägerin eines Fachseminars für Altenpflege im lippischen Osten. Das Team um Sigrid Mansfeld wird ab 1. September in Blomberg-Istrup in der ehemaligen Grundschule wieder eine einjährige Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/in durchführen. Für die dreijährige Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in ab 1. April 2015 ist das Bewerbungsverfahren schon angelaufen.

Das aktuelle Programmheft 2-2014 erhält man in den bekannten Auslagestellen. Informationsmöglichkeiten bietet ebenfalls das Internet unter www.vhslippe-ost.de.
Anmeldungen sind ab sofort schriftlich oder online möglich.
Volkshochschule Lippe-Ost, Im Kurpark 1, 32816 Schieder-Schwalenberg, Tel: 05282 98040, Johannes Reineke, Tel: 05282 980415, E-Mail: reineke@vhslippe-ost.de,
Andrea Lemm, Tel: 05282 980416, E-Mail: lemm@vhslippe-ost.de,
Sigrid Mansfeld, Tel: 05235 5026041, E-Mail: mansfeld@vhslippe-ost.de.


«« vorheriger Beitrag: Ganz Paderborn freut sich auf die Bundesliga

nächster Beitrag: Stadtgespräch Weekend ! heute ab 11.30 Uhr »»