Polizeiorchester-NRWKeine schrillen Töne, sondern Klangerlebnisse mit höchster Qualität: Das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen bietet eine große musikalische Bandbreite, die Musikliebhaber fasziniert. Am Dienstag, 2. September, sind die Tonkünstler für ein Benefizkonzert zu Gast in der Konzerthalle in Bad Salzuflen.

Rund vierzig studierte Musiker gehören dem Repräsentationsorchester der nordrhein-westfälischen Landesregierung an. Von ihrem Dienstsitz in Wuppertal aus treten sie bei offiziellen Anlässen, zur polizeilichen Präventionsarbeit oder für gemeinnützige Zwecke auf.

Seit 2005 leitet der gebürtige US-Amerikaner Scott Lawton das Orchester. Der musikalische Tausendsassa hat bereits an vielen deutschen und europäischen Musiktheatern dirigiert, an Festivals mitgewirkt und mit verschiedenen Orchestern und Bands zusammengearbeitet (u.a. mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg). Unter seiner Leitung hat sich das Landespolizeiorchester NRW ein breites und vielfältiges Repertoire erarbeitet

Bei dem Konzert in Bad Salzuflen dürfen sich Zuhörer auf ein unterhaltsames und eingängiges Programm aus Klassik, Musical, Bigband- und Filmmusik freien – charmant kommentiert vom Dirigenten persönlich. Die Schirmherrschaft über das Konzert hat Landrat Friedel Heuwinkel

Der Erlös des Konzertes kommt dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zu Gute. Der Volksbund pflegt im Auftrag der Bundesregierung die Kriegsgräber beider Weltkriege und betreut mehr als 800 Friedhöfe mit rund 2,6 Millionen Gräbern in 45 Staaten. Darüber hinaus führt der Volksbund unter dem Motto „Arbeit für den Frieden“ jährlich über 50 internationale Jugendbegegnungen durch.

 

 

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Karten sind auch im Vorverkauf für 10 Euro bei der Bürgerberatung im Rathaus Bad Salzuflen und im Kurgastzentrum Bad Salzuflen erhältlich. Reservierungen sind telefonisch unter 05222/ 18 32 00 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.scott-lawton.dewww.volksbund.de und www.polizei-nrw.de/kategorie__25.html.


«« vorheriger Beitrag: Heimspiel-Sonntag beim Blomberger SV

nächster Beitrag: Gelungene Premiere des TBV-Fantages »»