Grundschule-600x4003Der erste Schultag ist für jedes Kind sowie auch deren Eltern ein aufregender Tag. Es sind die ersten kleinen Schritte in die Zukunft.
Am Donnerstag, dem 21. August ist es für circa 146 i-Männchen in Blomberg so weit. Aufgeteilt werden diese auf drei Grundschulen. In der Blomberger Innenstadt werden circa 86 Schüler am Weinberg eingeschult, auf den umliegenden Dörfern Großenmarpe 38 und Reelkirchen 22 Schüler. An der Grundschule am Paradies wird es dieses Jahr keine Einschulungen mehr geben, weil die Schule geschlossen werden soll. Die offene Ganztagsschule (OGS) „Am Weinberg“ wird 92 Erstklässler aufnehmen und die OGS in Reelkirchen 35 Kinder.
Durch die angenehmen Betreuungszeiten einer OGS bis zum Nachmittag wird Familien eine leichtere Vereinbarkeit von Beruf und Familie geboten, somit kann dieses Jahr auch ein deutlicher Anstieg der Anmeldungen vernommen werden. In einer OGS können nach einem gemeinsamen Mittagessen unter anderem die Hausaufgabenbetreuung und verschiedenste Förderangebote wahrgenommen werden.

Besonders stolz sind alle Erstklässler auf ihren neuen Schulranzen. Worauf beim Kauf geachtet werden sollte, hat uns Frau Schuh vom Bürobedarf Richter erklärt. Zum einen sollte ein Ranzen nicht über die Schultern hinausragen, viele Kinder werden mittlerweile früher eingeschult und deren Rücken ist noch nicht so weit ausgeprägt, allerdings haben einige Hersteller schon darauf reagiert und die Ranzen angepasst zum anderen sollte ein leichtes Modell gewählt werden, möglichst mit fluoreszierenden und reflektierenden Elementen, damit die Kleinen in der Dunkelheit frühzeitig erkannt werden.


«« vorheriger Beitrag: Gemeinsamer Saisonauftakt mit der HSG Blomberg-Lippe

nächster Beitrag: Anzeige: Clevere Finanztipps zum Studienstart »»