Wald1-600Zum dritten Mal treffen sich Kinder aus der Grundschule in Großenmarpe und der Blomberger Gemeinde zu Ferienspielen in den Räumen der Grundschule Großenmarpe. Der Förderverein der Grundschule und die Familiengesellschaft Blomberg organisieren seit 2012 eine Betreuung während der letzten drei Wochen in den Sommerferien. Auch in diesem Jahr wird sie von vielen Familien in Anspruch genommen.

Die erste Woche stand ganz im Zeichen der Natur. Die drei Betreuerinnen hatten ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot zusammengestellt. Unter anderem ging es mit dem Jäger Dirk Engert-Neubauer in den Wald. Dabei lernten die Kinder Spuren der Tiere zu lesen, erfuhren etwas über die Bodenbeschaffenheit des Waldes und sahen den Wald mit ganz neuen Augen. Vieles wurde erfragt, anderes angefasst und auch die Gerüche des Waldes wurden intensiv aufgenommen.

Ein paar ganz Mutige trauten sich das Lied” Kuckuck, Kuckuck” zu singen und so das Echo des Waldes auszuprobieren. Ein Höhepunkt war der Ausflug zu den Försterteichen nach Lemgo, bei dem ein Besuch des Wildschweingeheges nicht fehlen durfte. Für die laufende Woche stehen Kreativität und Handwerk im Mittelpunkt. Dabei wird die Feriengruppe Filz und Wolle in Berührung kommen. Die Abschlusswoche steht ganz im Zeichen der Selbstverteidigung, in der die Kinder an ihre Grenzen gehen werden.


«« vorheriger Beitrag: Termine der SELK Blomberg

nächster Beitrag: Sommergottesdienst in Eschenbruch »»