Reelkirchen-600x400Tierischen Besuch bekamen die Schüler in der Grundschule Reelkirchen. Die Hundedame Nele gesellte sich für zwei Tage zu den Schülern. Ziel der Aktion war der Umgang mit Hunden und deren Signale bzw. Körpersprache an uns Menschen zu deuten.

Wie sage ich einem fremden Hund, dass ich in Ruhe gelassen werden möchte? Was bedeutet es, wenn der Hund gähnt oder wenn er auf dem Rücken liegt? Diese und mehr Fragen sollte Nele den Kindern der ersten Klasse in der Grundschule Reelkirchen beantworten.

Die Hundedame therapierte früher behinderte Kinder und ist eigentlich Rentnerin. Aber dennoch findet sie die Zeit, den Kindern den Umgang mit Tieren näher zu bringen. Rentner haben eben niemals Zeit.

Die Kinder lernten in Rollenspielen, die Sprache der Hunde zu verstehen und zu deuten. Nach den „Trockenübungen“ wurde das erlernte mit Nele in der Praxis umgesetzt.


«« vorheriger Beitrag: Seniorenwegweiser des Kreises Lippe neu aufgelegt

nächster Beitrag: Friedensgebet in der Klosterkirche »»