Jessika-Kaibel-und-Marie-Ju

Jessika Kaibel & Justine Klemme (V.l.)

Klavierkonzert mit Johannes Friedemann Knoll
Gestaltung des Vorprogramms durch die Johannes-Brahms-Schule

u.a. Werke von Brahms und Beethoven
6. September 2014, 19 Uhr Kulturhaus “Alte Meierei”, Brinkstr. 22

Der Pianist Johannes Friedemann Knoll ist mit den Diabelli-Variationen von Ludwig van Beethoven bekannt geworden. Sein Spiel wurde mehrfach von Westdeutschen Rundfunk im Fernsehen ausgestrahlt. Er begann seine Ausbildung bei Barbara Szczepanska, die er bei Alfredo Speranza und Nora Doallo fortsetzte. Im Jahr 2008 schloss er sei Konzertdiplom mit Auszeichnung im Fach Klavier bei Homero Francesch ab. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er bei Vladimir Ashkenazy.
Johannes Friedemann Knoll war unter andrem Gastsolist beim 50-jährrigen Jubiläum der Berliner Philharmonie, wo er vor ausverkauftem Haus Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 interpretierte.

Der Preisträger internationaler Wettbewerbe gastiert bei internationalen Klavierfestivals wie dem Münsterlandfestival und dem Klavierfestival Greetsiehl und ist gefragter Solist bei Orchestern in Europa und den USA.

Die AG Kultur von Blomberg Marketing e.V. freut sich, diesen Pianisten Anfang September in Blomberg begrüßen zu dürfen. Das Vorprogramm des Abends wird von der Johannes Brahms Schule gestaltet.

Preisträgerinnen der Johannes-Brahms-Schule beim 51. Landeswettbewerb Jugend musiziert eröffnen den Klavierabend von Johannes Friedemann Knoll. Vom diesjährigen Landeswettbewerb kehrten die junge Sopranistin Marie Justine Klemme und ihre Blomberger Klavierpartnerin Jessika Kaibel Ende März mit einem beglückenden zweiten Preis zurück.

Mit einem Sinn für das Besondere hatte Hans Hermann Jansen, Gesangslehrer an der Johannes-Brahms-Schule, das Programm zusammengestellt. Als Einstimmung in den Klavierabend mit Johannes Friedemann sind aus diesem Wettbewerbsprogramm drei zauberhafte Werke zu hören.

Als Reminiszenz an die oft in der Nähe von Blomberg auf dem Bökerhof weilende große westfälische Dichterin, Annette von Droste-Hülshoff, erklingt zunächst deren Komposition „Die Warnung“. Einen Bogen zum nachfolgenden Klavierprogramm will das atmosphärisch dichte „Regenlied“ von Johannes Brahms schlagen. Mit einer kleinen Kostbarkeit des spanischen Komponisten Joaquín Rodrigo verabschieden sich dann die beiden jungen Künstlerinnen.

Eintrittskarten gibt es ab sofort im Vorverkauf für 15 Euro bei Blumen Töberich, Weinhandel Plat und in der Geschäftsstelle von Blomberg Marketing e.V. Tel. 05235 5028342. Restkarten gibt es an der Abendkasse für 18 Euro.

Die AG Kultur freut sich auf Ihren Besuch!

Johannes-2

Johannes Friedemann Knoll


«« vorheriger Beitrag: 13. Kunstmauer ist gestartet

nächster Beitrag: Neues Programm der Evangelischen Familienbildung »»