Kunstmauer-5Zum 13. Mal treffen sich in Blomberg Künstler aus der Region. Wobei Region ein sehr weit gefasster Begriff ist. Eine Künstlerin machte sich bis aus Hamburg auf den Weg in die Nelkenstadt um ihre Kunstwerke auszustellen, die Künstlerin hatte den längsten Anreiseweg von allen. 50 Künstler aus Blomberg, Gütersloh, Detmold, Paderborn, Lemgo, Höxter und eben Hamburg fanden sich am Sonntag den 3.8. zur Ausstellung an der Stadtmauer ein.

(v.l.) Highland Piper Freddy Piper, Bianca Pollmann (Nelkenqueen), Oskar Wnendt (Blomberg Marketing), Friedel Heuwinkel (Landrat), Elke Nolte (Orgateam Kunstmauer), Jörg Mahlzahn (stellv. Bürgermeister)

Aber auch im Burggarten und im Schweigegarten gibt es noch den ganzen Sonntag bis ca. 18.00 Uhr Kunstvolles zu bewundern. Um 7.30 Uhr, begannen die ersten Künstler ihre Stände aufzubauen und die Kunstwerke zu drapieren. Es gibt auch dieses Jahr wieder viel zu sehen und zu entdecken. Nicht nur Bilder werden ausgestellt, sondern auch Skulpturen. Als besonderes Highlight dieses Jahr gibt es Bodypainting zu bewundern, hier wird ein Model während der Kunstmauer kunstvoll mit Körperfarbe auf nackter Haut zu einem Kunstwerk gestaltet.

Dem Orgateam das sind: Elke Nolte, Karin Sisenop, Christiane Gröning, Gaby Prasse, und Irene Sendner ist es wieder gelungen interessante Kunst nach Blomberg zu holen. So waren denn auch die Redner zur Eröffnung der Kunstmauer unisono der Meinung das hier wieder ein gelungenes Event organisiert worden ist, das den Besuchern viel Interessantes zum Entdecken gibt.

Die Gruppe der Honoratioren wurde vom Highland piper Freddy Piper mit seinem Dudelsack vom Rathaus abgeholt und in den Schweigegarten begleitet. Neben dem stellvertretenden Bürgermeister Jörg Mahlzahn gaben sich zur Eröffnung auch die Nelkenkönigin Bianca Pollmann, Landrat Friedel Heuwinkel und der erste Vorsitzende von Blomberg Marketing Oskar Wnendt die Ehre und einige hatten das Vergnügen einleitende Worte zur Veranstaltung zu verlieren.

Nach den kurzen Ansprachen gab es einen kleinen Willkommenstrunk vom Weinhandel Plat. Im Burggarten gibt es die Möglichkeit sich Kaffee und Kuchen schmecken zu lassen. Wenn sich Petrus jetzt noch gnädig zeigt, wird das wieder eine Rundum gelungene Veranstaltung, die auch in diesem Jahr, bestimmt viele Besucher anlocken wird.

Kunstmauer-4kunstmauer-3Kunstmauer-1Kunstmauer-2


«« vorheriger Beitrag: Dauerhaft und oft auch bedenklich – Tattoos

nächster Beitrag: AG Kultur veranstaltet Konzert »»