Museum-im-Schloss02Geschichte des Museums

Als Heimatmuseum mit Sammlungen zur Geschichte von Stadt und Bad wurde das Pyrmonter Museum 1908 gegründet. Nach Abschluss sorgfältiger Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten wurden Festung und Schloss 1987 erstmals und als neues Museums-Domizil bezogen.

Das moderne Museum in seiner heutigen Form war geboren und präsentiert sich seither als Ausstellungsort für Historisches und Modernes aus Gesellschaft, Kunst und Kultur.

Das Museum im Schloss Bad Pyrmont hat sich in den vergangenen Jahren durch vorzügliche Sonderausstellungen einen Namen über die Region hinaus gemacht. Einen besonderen Akzent setzen die jährlichen Ausstellungen zu den Themen »Bilderbuchillustrationen«, »Wasser« und »Berühmte Kurgäste«.

Das Schloss Bad Pyrmont

-1526 – 1536
Zwischen 1526 und 1536 ließen die Spiegelberger Grafen nahe der Hauptstelle eine Festungsanlage mit Wohngebäuden und Eckbastion anlegen, in der im südwestlichen Bereich 1557-1562 ein repräsentatives, dreigeschossiges Schloss im Stil der Weserrenaissance errichtet wurde.

1765 – 1777
Weitere Veränderungen erfuhr die Festungs- und Schlossanlage ab 1765 unter dem Baudirektor Franz Friedrich Rothweil. Im Jahre 1777 waren die seitlichen Erweiterungsbauten des Schlosses – Anlage flachgedeckter Säle in der Beletage, darunter offene Gartenräume – fertiggestellt.

Ein sehenswertes Ausflugsziel für die ganze Familie auch wenn man nicht sehr Kunstinteressiert ist. Ein Ausflug nach Bad Pyrmont lohnt sich auf jeden Fall.

Ein großes Herz für kleine (Löwen-) Herzen

Das Museum im Schloss Bad Pyrmont präsentiert vom 5. Februar bis zum 12. April 2015 eine ganz ungewöhnliche Ausstellung mit dem Titel »Ein großes Herz für kleine

(Löwen-)Herzen«. Prominente haben für unheilbar kranke Kinder im Kinderhospiz Löwenherz in Syke gemalt.Dabei ist eine außergewöhnliche Bildersammlung entstanden. Was verbirgt sich dahinter?www.museum-pyrmont.de

 

01_Goetz_George 01_Udo_Lindenberg


«« vorheriger Beitrag: Nachtwächterrundgang am heutigen Donnerstag

nächster Beitrag: Osterfeuer vorher umschichten »»