JUZ1

Zwei Mitglieder der Band „DysRaised“ auf der offenen Bühne

Am heutigen Samstag findet im Jugendzentrum Blomberg zum dritten Mal das Gemeinschaftsprojekt „KonTour“ statt. In den vergangenen zwei Jahren wurde zu einer Bustour, die von JUZ zu JUZ ging, eingeladen, während bei der diesjährigen Veranstaltung alle Teilnehmer in Blomberg versammelt wurden.

Organisiert wurde es von den Hauptamtlichen Mitarbeitern, zusammen mit den teilnehmenden Jugendlichen der Jugendzentren Blomberg, Horn Bad Meinberg, Lügde, Falkenhagen/Elbrinxen und Wöbbel. Hauptorganisatorin, Julia Heiligenstühler, arbeitet für das Projekt „Kommunale Bildungslandschaften aus Sicht der Jugendlichen“, welches vom Land NRW ins Leben gerufen wurde. Durch die zur Verfügung stehenden Gelder hatten die Jugendlichen freien Eintritt und kostenlose Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten.

Das Programm wurde sorgfältig auf die Interessen junger Menschen abgestimmt, das Ziel des Projekts ist, die kreativen Stärken der teilnehmenden Jungendzentren zu vereinen. Neben Soloauftritten von jungen Künstlern im Bereich Musik und Poetry Slam gab es auch Do-it-Yourself Projekte, bei denen die Besucher eingeladen wurden, Holzschmuck und Jutebeutel selbst zu gestalten. Dazu gab es eine offene Bühne (Open Mic), auf der sich jeder präsentieren durfte, ein Light Painting Projekt, ein Feuerspuck-Kurs und zwei Theaterworkshops. Außerdem war ein Fotograf anwesend, der kostenlose schwarz-weiß-Portraits schoss. Für das leibliche Wohl wurde in Form von  alkoholfreien Cocktails und kleinen Snacks gesorgt.

Um 20 Uhr findet das Abschlusskonzert mit der Gruppe „DysRaised“ statt, die einen einstündigen Auftritt geplant hat.

Teilnehmer des Theaterprojekts

Teilnehmer des Theaterprojekts

 

 


«« vorheriger Beitrag: Feuer am Lehmbrink unter Kontrolle

nächster Beitrag: Feuer und Flamme- Tanzabend in Cappel »»