In der gestrigen Sitzung befasste sich der Hauptausschuss mit dem Thema „Öffentliche Toilette“ und folgte bei einer Neinstimme (FBvB) und vier Enthaltungen (CDU) dem Beschlussvorschlag des Ausschusses für Bauen und Umwelt „Der Anregung auf Einrichtung einer öffentlichen Toilette wird nicht gefolgt“. Der Antrag der Eheleute Hannelore und Wolfgang Budde ist somit abgelehnt und es wird auch weiterhin keine öffentliche Toilette in Blomberg geben.
Auf Nachfrage von Hans-Adolf Albrecht, wie weit die Verwaltung denn mit ihrer Aufgabenstellung sei, erklärte Bürgermeister Klaus Geise: „Wir haben wie beauftragt mit weiteren Betrieben gesprochen und können heute vermelden, dass neben dem Blomberger Döner Kebap und dem Cafe der Beck nun auch Italia Uno und Italia Due, bei Heini, Restaurant Apollo und Pizzeria Louis Prima als nette Toilette zur Verfügung stehen werden. Wenn die beiden Objekte am Markt erneut vergeben sind, werden wir natürlich auch hier Kontakt aufnehmen. Die Drucksituation ist somit schon mal abgemildert.“ Auch die gewünschte Beschilderung sei bereits beauftragt, entsprechende Schilder befinden sich bereits im Druck.
Das Thema „Öffentliche Toilette“ ist jedoch noch immer nicht ganz vom Tisch. Helmut Schmeißner ist der Überzeugung, dass die „Nette Toilette“ ausgedient habe und formulierte in seinem Antrag auf Einrichtung einer Öffentlichen Toilette: „Wer hier auf Gastronomie-Neuzugang und Beschilderung Nette Toilette hofft und baut, hat das Problem nicht erkannt.“ Schmeißners Antrag kommt auch mit einem konkreten Finanzierungsvorschlag daher:
Die vorgesetzten Maßnahmen im Schweigegarten könnten auf die Erneuerung mit kurzer Verlängerung der Plattform und dem Bau der Treppe am Turm beschränkt werden. Die Veränderung im Garten und Bau der Rampe sollten zu späterer Zeit vorgenommen werden. Die dafür vorgesehenen Kosten, die ja angeblich bereitliegen, können sofort nach einem entsprecheneden Ratsbeschluss für den Toilettenbau/ Ausbau verwendet werden. (Vollständiger Antrag hier.)
Der Antrag wurde einstimmig in den Ausschuss für Bauen und Umwelt verwiesen und wird erst im Jahr 2015 beraten werden.
«« vorheriger Beitrag: Bessere Deklaration von Inhaltstoffen auch online
Afin de dissiper complètement vos doutes, vous pouvez savoir si votre mari vous trompe dans la vraie vie de plusieurs manières et évaluer les preuves spécifiques dont vous disposez avant de soupçonner que l’autre personne vous trompe.
Une fois la plupart des téléphones mobiles éteints, la restriction relative à la saisie d’un mot de passe incorrect sera levée. À ce stade, vous pouvez accéder au système par empreinte digitale, reconnaissance faciale, etc.