Sonntag kommt der Nikolaus nach Istrup. Diesen Sonntag macht der Nikolaus wieder einen Stopp auf dem 24. Weihnachtsmarkt in Istrup und hält dann auch wieder kleine Überraschungen für die Kleinsten bereit.
Am Freitag und am Samstag werden dafür die letzten Vorbereitungen durch die Dorfgemeinschaft getroffen. Der aus dem Ort gespendet Weihnachtsbaum wird aufgestellt, die Beleuchtung und die Stände werden aufgebaut und dann, dann kann am Sonntag um 13.00 Uhr die 24. Familienweihnacht in Istrup eröffnet werden.
Geselligkeit und Gemeinschaft werden groß geschrieben auf dem Weihnachtsmarkt, der von den Vereinen und Institutionen in Istrup getragen wird und dessen Erlöse gemeinnützigen Zwecken oder für Arbeiten im Ort gespendet werdend. So konnte sich die DRK-Kita Istrup 2014 über eine Spende von 1000 € für die geplante Neugestaltung des Freigeländes erfreuen. 600 € gingen dies Jahr zusätzlich in die Jugendarbeit im Ort.
Für die vorweihnachtliche Stimmung sorgt in der Posaunenchor mit weihnachtlichen Liedern. Fleißige Hände haben kleine Weihnachtsbasteleien und Geschenke vorbereitet, leckere Weihnachtskekse sind gebacken und gespendet worden und natürlich gibt es auch wieder den beliebten Pickert des Heimatvereins. Die Mädchentanzgruppe des TuS Istrup wird die Gäste mit einem Tanz begeistern und die DRK-Kita hat eine kleine Vorführung eingeübt.
Bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus, oder Lumumba und Glühwein lassen sich so einige gemütliche Stunden verbringen. „Wer also ein Rundum-Sorglos-Paket für den Sonntag sucht, wird dies bei uns wieder finden. Selbstverständlich auch die Bratwurst mit Pommes.“, so Ortsvorsteher Jürgen Berghahn.
«« vorheriger Beitrag: Opel Zafira beschädigt
nächster Beitrag: Einweihung des Selbstlernzentrums im HVG Blomberg »»