KRidder-MWiesenauer

Apothekerin Kathrin Ridder mit Dr. med. Markus Wiesenauer

Blomberg – Am Mittwochabend, 17. September referierte Dr. med. Markus Wiesenauer, Facharzt für Allgemeinmedizin und Homöopathie, zum Thema „Homöopathie für die kalte Jahreszeit“ im Kurt-Langemann-Saal der Blomberger Schießhalle.

Der Stuttgarter Fachmediziner, der nebenbei auch Autor zahlreicher Bücher ist, betreut seit 25 Jahren Familien in seiner hausärztlichen Praxis und stattete unserer Nelkenstadt bereits 2011 seinen ersten Besuch ab. Damals referierte er über das Thema der Homöopathie im Allgemeinen.

Zu Beginn seines diesjährigen Vortrags, für den sich über 160 Interessenten angemeldet hatten, erklärte er zunächst die Wirkungsweise der Homöopathie: Seit mehr als 200 Jahren existent, ist der deutsche Arzt Samuel Hahnemann Begründer dieser alternativmedizinischen Behandlungsmethode, die gezielt die Selbstheilungskräfte des Menschen anregt.

Dr. med. Wiesenauer ging auf einzelne homöopathische Arzneimittel ein, die sich besonders gut für die anstehende Herbst- und Winterzeit eignen – hierzu zählen beispielsweise Belladonna D6, Gelsemium D6, Luffa D6 oder Okoubaka D3. Ein Homöopathikum wird dabei immer entsprechend der Leitsymptome eines Patienten gewählt – zu den möglichen Leitsymptomen der kalten Jahreszeit zählen beispielsweise Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit, fieberhafter Infekt, Mittelohrentzündung, Gliederschmerzen, Bindehautentzündung, Verschleimung oder eine verstopfte Nase.

Seinen Vortrag gestaltete Dr. med. Wiesenauer dabei zusätzlich mit vielen hilfreichen Praxisbeispielen und weiteren Zusatzinformationen aus.

Veranstalter des Vortragsabends war erneut die Blomberger Nelken-Apotheke unter der Leitung von Apothekerin Kathrin Ridder. Bei Fragen rund um die Homöopathie ist man bestens bei ihr und ihrem Team der Nelken-Apotheke aufgehoben.


«« vorheriger Beitrag: Das Risiko fährt mit

nächster Beitrag: JUZ feiert Weltkindertag »»