Zur Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand am 10. Februar 2017 in die Vereinsgaststätte eingeladen. Entsprechend der Tagesordnung folgte nach Begrüßung und Totenehrung der Bericht des Vorstands, der noch einmal auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurückblickte. 2016 wurden folgende Veranstaltungen durchgeführt: Kinderkarneval, Storchenkarneval, Holzsammelaktion und Osterfeuer, Volkslauf, Jugendsportfest, Sportfest, Karnevalsauftakt, Beteiligung beim Donoper Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier.
Zu Aktivitäten und Platzierungen rund um den Fußball berichteten die Trainer und Betreuer des FC Donop-Voßheide. Leider waren einige verhindert, sodass es nicht zu allen Mannschaften Berichte gab. Die Fußballfrauen I sind in der Saison 2015/16 in die Westfalenliega aufgestiegen. Die Frauen II stehen in der Kreisliga aktuell auf dem 1. Tabellenplatz. Die B- Juniorinnen sowie die C-Jugend bilden mit Diestelbruch-Mosebeck eine gut laufende Spielgemeinschaft. Die alte Herren hat an mehreren Turnieren teilgenommen.
Die Gruppenleiter des SC berichteten anschließend zu ihren Abteilungen. Am Eltern-Kind-Turnen nehmen etwa zehn Kinder teil. Das Turnen für Kinder von 4 -7 Jahren wurde noch bis zu den Sommerferien angeboten, da einige Kinder aber dann in die Schule kamen gibt es momentan keine Gruppe. Die Tanzgruppe der Mädels wird auch in diesem Jahr aktiv am Karneval teilnehmen. Beim Walken sind wie gehabt ca. sechs Walker im Winter und ca. zehn Walker im Sommer unterwegs. Das traditionelle Zwiebelkuchenessen musste aus Termingründen verschoben werden. Außerdem wurde von vielen das Walking-Abzeichen absolviert. Die Laufgruppe war das ganze Jahr über aktiv. Es wurde am Volkslauf Bentrup-Loßbruch und an den drei Läufen der Lippe-Sommer-Serie teilgenommen.
Die Frauengymnastikgruppe trifft sich jeweils montags im Dorfgemeinschaftshaus. Bei der Leichtathletik konnte die Teilnehmerzahl beim Dreikampf gesteigert werden, 28 Sportler haben das Sportabzeichen absolviert. Die Radsportgruppen sind momentan noch in der Winterpause, werden nach der Zeitumstellung aber wieder starten. Die Abschlussfahrt 2016 war nur eine „kurze“, von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag Richtung Paderborn, Senne, Stuckenbrock. Samstag abends wurde das Oktoberfest in Stukenbrock besucht.
Zum Kassenstand erläuterte Kassierer Dietmar Kracht, dass die Ausgaben in diesem Jahr einige Tausend Euro größer waren als die Einnahmen. Das wurde durch den Bau der Bewirtungshütte ausgelöst, die zu 100% aus Eigenmitten bezahlt wurde. Unter Punkt 7 fanden anschließend die Vorstandswahlen statt. Als 2. Vorsitzender wiedergewählt wurde Reiner Milinski, wiedergewählt wurden auch Kassierer Dietmar Kracht, Schriftführerin Karin Simm, Sozialwart Helmuth Lehmann, Pressewart Klaus Kröber.
Als nächstes steht beim SC Donop das Karnevalswochenende an mit dem Kinderstorchenkarneval am Freitag und dem Storchenkarneval am Samstag den 25. Februar.
«« vorheriger Beitrag: Schnelles Internet – ein Grundbedürfnis.