Logo-VerbraucherzentraleErst prüfen, dann unterschreiben

Was der Arbeitsvertrag regeln sollte

Gehalt, Urlaub, Weiterbildung: Der Arbeitsvertrag regelt die wichtigsten Bedingungen jedes Jobs. Bleiben Vereinbarungen unklar oder blockieren Klauseln wie ein Wettbewerbsverbot später die nächsten beruflichen Schritte, sind Probleme programmiert. Deshalb rät die Verbraucherzentrale NRW, den Vertrag vor der Unterzeichnung genau zu studieren und unter Umständen einzelne Punkte neu zu verhandeln. Hilfe dabei bietet der neue Ratgeber „Arbeitsvertrag und Aufhebungsvertrag – Was Arbeitnehmer wissen müssen“. Das Buch erläutert die rechtlichen Folgen wichtiger Vertragsklauseln und zeigt Alternativen auf, die für den Arbeitnehmer günstigere Bedingungen schaffen können. Themen sind beispielsweise Überstunden, Urlaub, Zulagen, Haftungsfragen und Ausschlussklauseln. Auch wer sich von seinem Arbeitgeber trennen möchte, findet Rat: Gezeigt werden die arbeits- und sozialrechtlichen sowie steuerlichen Auswirkungen eines Aufhebungsvertrags. Steht zum Beispiel dem Arbeitnehmer trotz seines Weggangs im Sommer noch Weihnachtsgeld zu? Und wird er bis zum Vertragsende freigestellt? Eine Checkliste hilft bei der Prüfung dieser und anderer Bedingungen für das Ende des Arbeitsverhältnisses.

Der Ratgeber kostet 12,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch nach Hause geliefert.

Bestellmöglichkeiten:

Online-Shop: www.vz-ratgeber.de, Telefon: 0211/3809-555,
E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de, Fax: 0211/3809-235, Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.

Pressemeldung Verbraucherzentrale NRW


«« vorheriger Beitrag: Rechtsberatung im ALZ

nächster Beitrag: Jetzt Fördermittel beim Spendenparlament beantragen »»