Lippe SeviceDie Schule ist erfolgreich abgeschlossen, nun winkt das Berufsleben: Diese Übergangszeit markiert eine wichtige Phase im Leben von Schülern und ihren Eltern, legt sie doch oft den Grundstein für den weiteren beruflichen Werdegang. Bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der VHS Lippe-Ost und der Phoenix Contact GmbH & Co. KG erfuhren Eltern nun mehr darüber, wie Unternehmen auf diesen Lebensabschnitt der Schüler blicken. So erläuterte Wolfgang Beßler, bei Phoenix Contact zuständig für den Bereich Ausbildung und Duales Studium, die Erwartungen, die heute von Unternehmen an potenzielle Auszubildende und Dual Studierende gestellt werden. Mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis und seiner langjährigen Erfahrung aus einer Vielzahl von Vorstellungsgesprächen machte Herr Beßler deutlich, dass vor allem der erste Eindruck zähle: „Die Chance, sich vorzustellen, erhält man in einem Betrieb nur einmal“, betont der Personalprofi. Er erklärte aber auch, dass Eltern eine große Rolle im Berufswahl- und Bewerbungsprozess ihrer Sprösslinge spielen: Denn sie könnten ihre Kinder unterstützen, beispielsweise bei der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch, und so ihrem Nachwuchs sowohl bei Erfolgen als auch bei Rückschlägen eine wertvolle Begleitung sein.

 

Dirk Menzel, Leiter der Kommunalen Koordinierungsstelle Schule-Beruf des Kreises Lippe (Schu.B), vertiefte in seinem Vortrag die Möglichkeiten, die Eltern bei der Unterstützung ihrer Kinder nutzen können. „Eltern sind Vorbilder, Ratgeber und emotionaler Rückhalt. Planen Sie zusammen mit Ihren Kindern den Ablauf im Prozess der Berufsorientierung: Achten Sie beispielsweise auf Bewerbungsfristen und bereiten Sie gemeinsam Vorstellungsgespräche vor.“

 

Die Präsentationen zu den Vorträgen können auf der Website www.lippe-schub.de im Downloadbereich unter der Überschrift Elternveranstaltungen eingesehen werden. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Thema „Übergang Schule-Beruf“ sowie zu weiteren Veranstaltungen aus der Reihe „Eltern im Übergang Schule-Beruf – Mein Kind im Übergang Schule-Beruf“.

Pressemeldung Kreis Lippe


«« vorheriger Beitrag: Arminia-Fanclub im Bundestag gegründet

nächster Beitrag: Weihnachtsmarkt um das DGH in Cappel »»