Den richtigen Ansatz für das betriebliche Energiemanagementsystem (EnMS) zu finden lässt sich nicht immer über einen Leitfaden ermitteln. Mitunter liegen diverse Stolpersteine im Weg zwischen den ersten Erfahrungen mit dem EnMS bis hin zur Zertifizierung. Und auch danach kann man nicht unbedingt von einem abgeschlossenen Prozess sprechen. Energie effizient managen muss daher mit System geschehen.
Mit dieser Problemstellung befasste sich der Workshop „Grundlagen des Energiemanagements“ aus der Vortragsreihe Nachhaltig erfolgreich – Wege in die Zukunft, welcher Ende Oktober in der IHK Lippe stattgefunden hat. Referent Felix Dahm aus der Energie- und Ressourcenberatung der Firma SMART ET gab den teilnehmenden Wirtschaftsjunioren und externen Gästen einen Überblick über die Aufgaben während der Einführung sowie bei der Erst- und Rezertifizierung von Energiemanagementsystemen. Dabei berichtete er aus seiner täglichen Praxis und stellte einige Best Practice Beispiele und Lessons Learned vor.
Hierbei konnten die Teilnehmer Ihre Fragen rund um das Thema EnMS in kleiner Runde direkt adressieren und von den Erfahrungswerten anderer Teilnehmer profitieren, um sich selber einen klareren Blick auf das Thema zu eröffnen.
«« vorheriger Beitrag: Kasper ist für die Kinder da!
nächster Beitrag: Schädlinge an Kübelpflanzen kontrollieren »»