Die Kinder der Offenen Ganztagsschule in Rischenau, die von den Johannitern betrieben wird, machen das, was Kinder am meisten Freude bereitet: Sie toben, rennen, spielen und machen dabei jede Menge Lärm. Doch nicht immer bleibt es dabei friedlich. „Natürlich gibt es auch Rangeleien, dann wird sich gegenseitig geschupst, festgehalten und geärgert“, erzählt Christiane Ostermann, Leiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS). Sie und hier Team wollen das ändern und den Kindern bessere Wege zeigen, ihre Konflikte zu klären – durch Selbstverteidigung. „Es klingt paradox, aber je besser die Kinder wissen sich zu verteidigen, umso weniger müssen sie ihre Streitigkeiten durch Handgreiflichkeiten klären“, ist die Pädagogin überzeugt.
Für sechs Wochen werden die Zweit- bis Viertklässler der OGS nun von Trainer Marc Grundemann in Selbstverteidigung unterrichtet. „Ein Jubilar, der nicht genannt werden will, hat anlässlich seines Geburtstages statt Geschenken Spenden für unsere pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt“, erzählt Mathias Schröder, Vorstand des Johanniter Regionalverbandes Lippe-Höxter. Mit der eingegangenen Spende können die Johanniter nun dieses zusätzliche Angebot umsetzen. „Uns war wichtig, dass wirklich jedes Kind in unserer OGS an dem Kurs teilnehmen kann, unabhängig von den Möglichkeiten der Eltern. Dank der großzügigen Zuwendung des Jubilars ist dies nun möglich.“
Jeden Dienstag warten die Grundschüler nun ungeduldig auf Marc Grundemann. Bereits eine halbe Stunde vor Kursbeginn haben sich alle freiwillig umgezogen und halten nach dem Mann mit den vier schwarzen Gürteln Ausschau. Der selbstständige Fitness- und Ernährungscoach bietet mit seiner Firma ibex-Coaching unter andere Selbstverteidigungskurse für jedes Alter an. „Bei Kindern steht die Steigerung des Selbstwertgefühls im Vordergrund“, sagt Grundemann, der seit zehn Jahren Kindern Kampfsportarten beibringt. „Beim Sport sammeln Kinder Erfolgserlebnisse und steigern ihr Selbstbewusstsein. Dadurch fällt es ihnen leichter, in unangenehmen Situationen ‚Nein‘ zu sagen und offen zu zeigen, wenn ihnen etwas nicht passt.“
Für den Alltag in der Rischenauer OGS hofft Leiterin Christiane Ostermann, dass er nun etwas ruhiger wird: „Wer selbstsicher genug ist, sich mit Worten zu wehren und sich durchzusetzen, der muss sich nicht körperlich verteidigen.“ Denn: Schupsen – das weiß jedes Kind – ist keine Lösung.
«« vorheriger Beitrag: Fortbildung für Ärzte und Therapeuten: Lymphologie im Fokus
nächster Beitrag: Was tun, wenn jemand stirbt? – Hilfestellung für Angehörige. »»