TV-GroßenmarpeMit den leichtathletischen Vereins- und Dorfmeisterschaften begann das Sportfest des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch bei idealen Temperaturen. Eine Fahrrad Wanderung durch das Blomberger Becken, Nordic Walking und ein Fußballturnier für Betriebssportmannschaften standen freitags auf dem Programm. Mit folgender Platzierung endete dieses Turnier: 1. Lippische Landesbrandversicherungsanstalt, Detmold 2. Gebr. Brasseler II, Lemgo 3. Stadtsparkasse Blomberg 4. FC Jägermeister (Isringhausen) Lemgo und 5. Gebr. Brasseler I, Lemgo.

 

Sehr gute Rahmenbedingungen, bei sommerlichen Temperaturen, sorgten dann auch am Samstag für echtes „Strand-Feeling“ beim zweiten Beachhandball Turnier im hell gelben Sand auf dem sonst grünen Rasen: unter der Regie von Richard Sbrisny, Achim und Marvyn Gödeke wurde dann auch Handball vom Feinsten zelebriert. Letztendlich hatten dann unter den neun teilnehmenden Teams: 1. TV Großenmarpe/E. 2. SG Handball Detmold (Damen) und 3. SG Handball Detmold (Herren) die Nase vorn. Sowohl bei Spielern als auch den Zuschauern fand der Beachhandball erneut positiven Anklang. Das sorgfältig vorbereitete „Spiel ohne Grenzen“ unter der Regie von Bernd Hilker und Inge Austermann – stellte anschließend wieder das gewohnte Highlight im Sportfestprogramm dar. Als Siegermannschaft stieg diesmal der Schützenverein Großenmarpe mit 127 Punkten auf das Treppchen; die Duschriege des TV Großenmarpe/E. folgte mit 107 Punkten auf dem 2. Platz, während der Treckerclub Großenmarpe (97 P.) und der Heimatverein Mossenberg-Wöhren (96 P.) auf den nächsten Plätzen folgten. Aber auch alle weiteren Teams mit Feuerwehr Löschgruppe Großenmarpe (88 P.), Heimatverein Selbeck (80 P.), Marpetaler Blaskapelle (78 P.) und der Heimatverein Cappel (75 P.) hatten viel Spaß an den lustigen Spielen. Olaf Grünberg, am Mikro, moderierte in ausgezeichneter Form den äußerst unterhaltsamen Ablauf dieser Traditionsveranstaltung, die vom Team um Christina Gödeke-Hilker und Frank Prohoffnik mit einer exzellenten Cocktailbar noch zusätzlich abgerundet wurde.

 

Die abschließende Übertragung des DFB-Fußballpokal-Endspieles FC Bayern München gegen Borussia Dortmund – einschließlich Elfmeterschießen nach vorangegangener Verlängerung – auf einer Großbildleinwand im voll besetzten Zelt, rundeten das Programm am Samstag ab. Dem Handballspiel der weiblichen B-Jugend zwischen der HSG Blomberg-Lippe und SG Cappel-Großenmarpe (15:7) und dem noch anschließenden Siebenmeter Werfen (3:3) folgte das Handball-Turnier für E-Jugend Mannschaften, das abschließend nur strahlende Sieger zeigte. Unter dem Motto: „der TVG in Bewegung“ hatten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien viel Spaß an den angebotenen Aktionen beim Kinder- und Familienfest. Eine große Hüpfburg und Glücksrad waren ebensolche Anziehungspunkte wie die stets präsente Cafeteria mit sehr leckerem Kuchen Angebot. Die TVG-Turngruppen: Kindergartenkinder, die Turntigergruppe und die „Fit Kids“ mit den grün-weißen TVG-Püscheln, zeigten mit ihren fetzigen Auftritten, unter der Regie von Inge Austermann, den Zuschauern ein breit gefächertes Turn- und Sportprogramm „als bunten Rasen“ vor dem Sporthaus. Die Jugendgruppe begeisterte die Zuschauer mit ihrer Akrobatik. Bei der abschließenden Siegerehrung der leichtathletischen Vereins- und Dorfmeisterschaften überreichte Ortsvorsteher Erhard Oerder der Familie Stork einen Gutschein als erfolgreichste Familie bei den leichtathletischen Wettkämpfen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Familien Tiemann-Meyer und Vorschepoth. Vorsitzender Peter Ahnert gratulierte unter der Woche TVG-Urgestein Manfred Trachte (langjähriger Schatzmeister des Vereins) zu dessen 80. Geburtstag mit einem Präsent Gutschein und würdigte dessen ehrenamtliches Engagement im Verein.
siehe auch: www.tv-grossenmarpe.de


«« vorheriger Beitrag: Sportwochenende Cappel gut besucht

nächster Beitrag: Schönheiten der Provence »»