Die mögliche Einbeziehung der Fahrgasse am Marktplatz in die Marktplatzfläche an den Wochenmarktfreitagen war bereits im Rahmen des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für die Innenstadt von Blomberg (StEk) in den Jahren 2014/2015 in mehreren Sitzungen und Planungsgesprächen Beratungsgegenstand. Letztendlich hatte sich der Ausschuss für Bauen und Umwelt in seiner Sitzung am 17.02.2015 gegen diese Einbeziehung der Fahrgasse in die Marktplatzfläche ausgesprochen. Blomberg Marketing e.V. hatte sich mit dieser Thematik mehrfach, mit dem Ergebnis, die Fahrgasse mit der bisherigen Verkehrsführung beizubehalten, beschäftigt. Dieser Wunsch war letztendlich ausschlaggebend für die Entscheidung des Ausschusses.
Zwischenzeitlich wurde die Angelegenheit durch die Marktgilde nochmals zur Diskussion gestellt. Blomberg Marketing e.V. hat sich zwischenzeitlich dafür ausgesprochen, die Fahrgasse als Probelauf vom 01.06.2016 bis 30.09.2016 in der Zeit von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr an den Wochenmarkt-Freitagen mit in die Marktplatzfläche für die Wochenmarkt-Beschicker einzubeziehen. Folgende Bedingungen knüpfte Blomberg Marketing e. V. an die Testphase:
- Die Sperrung beginnt jeweils Freitag nicht vor 7.00 Uhr und endet spätesten um 16.00 Uhr.
- Die Marktgilde wird im Vorfeld über die Presse und mit Handzetteln die Kunden informieren.
- Es wird eine Umleitung kurz nach der Durchfahrt durch das Niederntor sowie an der Ecke Kurzer Steinweg/ Petersilienstraße ausgeschildert.
Dafür, dass es nun zu dem Probelauf vom 01.06. bis zum 30.09.2016 in der Zeit von 7:00 bis 16:00 Uhr an den Wochenmarkt-Freitagen mit in die Marktplatzfläche für die Wochenmarkt-Beschicker kommen wird, sprachen sich alle Mitglieder des Hauptausschusses aus.
«« vorheriger Beitrag: Vereinbarung zwischen Kreis Lippe und Blomberg