KSBAuch in diesem Jahr bietet Lippes Sportwelt wieder die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst im Sport abzuleisten. Neben dem Kreissportbund Lippe sind auch der Stadtsportverband Detmold und eine Handvoll von lippischen Sportvereinen als Einsatzstellen für den Freiwilligendienst im Sport anerkannt.

 

Der Freiwilligendienst ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr mit den Zielen, freiwilliges gesellschaftliches Engagement zu fördern und einen Einblick in die Berufsfelder von Sportvereinen, -bünden und -verbänden zu vermitteln bzw. als Freiwillige(r) einen Einblick zu erhalten.

Die klassischen Einsatzfelder sind dabei so vielfältig, wie der Sport selbst.

Felder sind u.a. Bewegung, Spiel und Sport in der Offenen Ganztagsschule, Organisation und Verwaltung im Sport, sowie außersportliche Jugendarbeit.

 

In diesem Jahr gibt es zusätzlich die Möglichkeit sich für den Freiwilligendienst in der Flüchtlingsarbeit zu bewerben.

Der KSB Lippe und der Stadtsportverband Detmold haben diese Stellen eingerichtet, um die Vereine gezielt in diesem Themenfeld unterstützen zu können. Aufgabenfelder für die Freiwillingendienstler sind z.B. die Organisation und Durchführung von Sportangeboten für Flüchtlinge im Verein und die Koordination von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich für Flüchtlinge auf der Sportebene engagieren.

 

Dienstbeginn für die Freiwilligen ist jeweils der 01.09.2016. Gesucht werden Menschen mit Erfahrung im aktiven Vereinsleben möglichst auch als Übungsleiter oder Trainer, einer guten Kommunikationsfähigkeit und selbständiger Arbeitsweise.

 

Folgende Stellen sind noch zu besetzen:

  • Freiwilliges soziales Jahr (Einsatzort Augustdorf)
  • Bundesfreiwilligendienst in der Flüchtlingsarbeit (Einsatzort Kreis Lippe)
  • Bundesfreiwilligendienst in der Flüchtlingsarbeit (Einsatzort Detmold)

 

Interessierte können sich noch bis zum 20.05.2016 beim KSB Lippe  oder beim Stadtsportverband Detmold bewerben.

Infos unter www.ksb-lippe.de oder  www.sportverband-detmold.de.  Ansprechpartnerin Frau Rabe, 05231 627904, a.rabe@ksb-lippe.de

Pressemeldung Kreissportbund


«« vorheriger Beitrag: Vollsperrung der K 62,1 „Am Staudamm“ in Glashütte

nächster Beitrag: HSG unterliegt dem BVB im letzten Saisonspiel »»