Freilichtmuseum-Detmold

Im Paderborner Dorf im LWL-Freilichtmuseum Detmold gibt es ab Karfreitag jede Menge Programm. Foto: LWL/Jähne

Detmold (lwl). Pünktlich zu Ostern öffnet das LWL-Freilichtmuseum Detmold am Karfreitag (25.3.) seine Tore für die neue Saison und das Themenjahr „Scheiße sagt man nicht!“ Wer noch Osterdekoration auf die letzte Minute benötigt, ist im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) an der richtigen Adresse. Rund um die Feiertage werden Ostereier wie zu Urgroßmutters Zeiten gefärbt, Körbchen geflochten oder Eierwärmer gefilzt.

 

Das „Eierfärben nach Urgroßmutterart“ steht am ersten Saisontag von 11 bis 17 Uhr auf dem Programm. Bei diesem Angebot entstehen aus ausgeblasenen Eiern auf natürliche Art gefärbte und mit Pflanzenmustern versehene Dekoartikel für den Ostertisch. Treffpunkt ist das Haus Düsterdieck. Es sind lediglich Materialkosten in Höhe von einem Euro pro Ei zu entrichten. Es können aber auch Eier mitgebracht werden, dann reduziert sich der Materialbeitrag auf 50 Cent pro Ei.

 

Um die Transportmöglichkeit für die selbstgestalteten Eier kümmert sich Flechtwerkgestalterin Petra Franke am selben Tag um 11, 13.30 und 15.45 Uhr im Lauschhaus. Kinder ab sechs Jahren haben dann die Gelegenheit, ein Osterkörbchen zu flechten. Die Kursgebühr beträgt acht Euro, hinzu kommen Materialkosten von ebenfalls acht Euro. Für diesen Workshop ist bis zum 24.3. eine Anmeldung erforderlich.

 

„Rund ums Ei“ dreht sich alles auch am Karsamstag (26.3.) in der „Filzwerkstatt“. Bei dem offenen Mitmachprogramm filzen Familien von 11 bis 13 Uhr oder von 14 bis 16 Uhr gemeinsam im Lauschhaus Eierwärmer. Dabei fallen drei Euro Materialkosten an.

 

Wie aus Zweigen des Holunderbusches Flöten entstehen, das zeigt Holzbildhauermeister Wolfgang Koch Kindern ab zehn Jahren bei einem offenen Mitmachprogramm am Ostersonntag und -montag (27. und 28.3.) jeweils von 10 bis 17 Uhr im Lauschhaus.  Die Teilnehmer sollten ein eigenes Taschenmesser und zwei Euro Materialbeitrag pro Flöte mitbringen.

 

Wenn die Zeit der Osterhasen vorbei ist, stehen im LWL-Freilichtmuseum Detmold etwas größere Tiere im Vordergrund. Beim „Holzrücken mit Kaltblutpferd“ haben Kinder und Jugendliche ab elf Jahren in der Woche nach Ostern von Dienstag bis Freitag (29.3. bis 1.4.) jeweils von 10 bis 13 Uhr die Möglichkeit, das Holzrücken mit einem Kaltblutpferd selbst auszuprobieren. Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Verpflegung, die Kosten für den dreitägigen Kurs liegen bei 35 Euro plus einmalig Museumseintritt. Für diesen Workshop ist eine Anmeldung bis zum 24.3. erforderlich.

 

Anmeldungen nimmt das Infobüro unter Tel. 05231 706104 entgegen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter: www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de.


«« vorheriger Beitrag: Einbruch in Autohaus

nächster Beitrag: Osterfeuer in Kleinenmarpe … »»