Messe1Am heutigen Samstag, dem 27. Februar, fand in den Räumlichkeiten der Firma Synflex die 6. Blomberger Ausbildungsmesse statt. Bereits im Vorfeld haben die Organisatoren der Messe in vielen Schulen über diese, in dieser Form in Lippe einzigartige Möglichkeit Ausbildungsplätze kennenzulernen, informiert. Dementsprechend groß war der Andrang, als sich heute Morgen um 9 Uhr die Türen des Synflex-Logistikbereichs öffneten. Bis zum Ende der Messe, um 15 Uhr, wurden etwa 800-900 Schülerinnen und Schüler erwartet. Rund 50 Institutionen und Unternehmen boten Einblicke in die zahlreichen Ausbildungsbereiche in Lippe an. Die Besucher der Messe wurden gegen 9:30 Uhr vom Synflex-Geschäftsführer, Fritz-Hubertus Hasse und Bürgermeister Klaus Geise, als Vorstand des Netzwerk Wirtschaft-Schule im Lippe Südosten, begrüßt. In den gehaltenen Reden wurde besonderes Augenmerk auf die Wichtigkeit der Ausbildung gelegt, sowie die Vorzüge, die sich mit Antritt einer Ausbildung ergeben.

 

Die Jugendlichen konnten sich von den engagierten Mitarbeitern der Firmen ausführlich beraten lassen, die die Fragen der Schüler motiviert beantworteten. Für einen umfangreichen Einblick in die Berufsfelder wurden Workshops organisiert und Anschauungsobjekte ausgestellt und Flyer verteilt. Vor allem die Workshops erfreuten sich großer Beliebtheit, da die potenziellen Auszubildenden auf diesem Wege auch praktische Erfahrungen machen konnten. Beeindruckend war die große Vielfalt an Berufsfeldern; von Handwerk über den kaufmännischen Bereich bis hin zu sozialen Berufsfeldern war alles vertreten, wodurch jeder Besucher auf seine Kosten kommen konnte.

 

Die spannend gestaltete Messe bewies auf beeindruckende Art und Weise, wie viele verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung es im Lipper Südosten gibt.

 

v.l. Klaus Geise, Vorsitzender des Netzwerk Wirtschaft-Schule im Lippe Südosten, Fritz-Hubertus Hasse, Synflex-Geschäftsführer während der Begrüßungsrede

v.l. Klaus Geise, Vorsitzender des Netzwerk Wirtschaft-Schule im Lippe Südosten, Fritz-Hubertus Hasse, Synflex-Geschäftsführer, während der Begrüßungsrede


«« vorheriger Beitrag: Detaillierte Einblicke beim ersten SCP-Fanabend

nächster Beitrag: Armutsbericht 2016: Verbände kritisieren. »»