Die Betreiberin der Blomberger Gaststätte „Katja´s Spätschicht“ hat offenbar vorsorglich ihr Mietverhältnis zum 1. Juni 2016 gekündigt. „Die Entscheidung ist mir natürlich nicht leicht gefallen und endgültig ist der Entschluss ja auch noch nicht“, erklärte Katja Wiegräbe auf telefonische Anfrage von Blomberg Medien. „Wir werden in jedem Fall bis zum Ende für den Erhalt der Spätschicht in Blomberg kämpfen. Ob es dann wirklich Anfang Juni dazu kommt oder nicht, hängt sicherlich von der weiteren Entwicklung ab. Es war mir wichtig mit offenen Karten zu spielen, sowohl gegenüber meinen Mitarbeitern, meiner Verpächterin, als auch unseren treuen Kunden gegenüber“, so Wiegräbe weiter.
Berichteten wir gestern noch von der bevorstehenden Wiedereröffnung des „Deutsches Haus“, so müssen wir heute zwar noch nicht vom Aus für die Spätschicht berichten, leider aber jedoch von einer Tendenz in die Richtung. „Wir haben wirklich ganz tolle Kunden im Laufe der letzten vier Jahr bewirten dürfen, es sind in Summe aber einfach zu wenige um den Laden wirklich profitabel zu führen. Wenn sich innerhalb der nächsten Wochen nichts tut, dann bleibt mir leider keine andere Möglichkeit, als ihn zu schließen. Die Kündigung des Mietverhältnisses ist einfach eine Absicherung, darüber ist auch die Verpächterin informiert worden“, so die Wirtin. Eine Option doch noch zu verlängern scheint also durchaus noch gegeben.
Wiegräbe und Team stecken noch nicht auf: „Wir haben uns ein paar Dinge einfallen lassen, um die Spätschicht auch über das genannte Datum hinaus betreiben zu können. Neben einigen Programmpunkten wollen wir zum Beispiel einen Spielenachmittag etablieren. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann gerne einfach mal bei uns vorbeischauen“, erklärt Katja Wiegräbe mit einem Augenzwinkern.
Wir interpretieren das als Aufforderung die Spätschicht durch einen Besuch zu unterstützen, es wäre wirklich schade, wenn eine weitere Gaststätte aus dem Stadtbild verschwinden würde. Die Blomberger Gastronomin erklärte uns im Gespräch auch, dass sie immer wieder verwundert darüber sei, dass es noch immer Blomberger gäbe, die Katja´s Spätschicht überhaupt nicht kennen. Sind unter unseren Lesern Menschen die das ändern wollen?
Seitens unserer Redaktion hoffen wir auf das Beste für den weiteren Fortbestand der Kneipe und natürlich auch für „Katja“ und ihr Team.
Nachtrag: Aktuelle Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Samstag jeweils ab 18:00 Uhr.
«« vorheriger Beitrag: Jugendzentrum bietet Tanztraining für One Billion Rising 2016