Betreuer-Workshop-KSB_HPKurz vor dem Jahreswechsel haben sich die SCP Kids Club Betreuer im Rahmen eines Workshops auf die thematische Ausrichtung in der Rückrunde 2015/2016 vorbereitet. In der zweiten Saisonhälfte sollen die SCP Kids Club Mitglieder viele spannende Dinge über eine gesunde und bewegte Lebensweise lernen und so für die Prävention von Krankheiten sensibilisiert werden. Der Lehrgang „Prävention – Bewegt gesund bleiben im Kindes- und Jugendalter“ des KreisSportBundes Paderborn bot einen passenden Einstieg in das Themengebiet.

Carolin Emme, Mitarbeiterin des KSB PB und Referentin des LandesSportBundes NRW, zeigte zu Beginn der Veranstaltung, wie Kinder und Jugendliche heutzutage ihre Freizeit verbringen und welche motorischen Einschränkungen sich daraus ergeben. Durch den zunehmenden Medienkonsum kommen die Bewegung, das Treffen von Freunden an der frischen Luft und die körperliche Auslastung in vielen Fällen zu kurz. Die daraus resultierenden eingeschränkten motorischen Grundfähigkeiten sind jedoch wichtig, um darauf aufbauend weitere Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kinder- und Jugendalter zu entwickeln – auch außerhalb des Sports.

Um die Kinder stärker für eine bewegte und gesunde Lebensweise zu sensibilisieren, erarbeiteten die Betreuer im Anschluss in Kleingruppen die Spieltagsbeschäftigungen für die Heimspiele in 2016. Dabei geht es um Inhalte aus den Bereichen Gesunde Ernährung, Ausdauer, Bewegung und Körperhaltung. Die Teilnehmer entwickelten mit Hilfe der Referentin viele Ideen, um diese teilweise sehr komplexen Themen kindgerecht aufzubereiten. Zusätzlich wird es auch außerhalb der Spieltage weitere Veranstaltungen geben, durch die die 5- bis 14-Jährigen im Laufe der restlichen Saison mit weiteren Inhalten in Kontakt kommen.

All diese Aktionen finden im Rahmen des aktuellen Saisonthemas „Prävention – Der SCP Kids Club macht sich schlau!“ statt. In der Hinrunde haben die jungen Fans bereits viel Wissenswertes rund um die Gewaltprävention in einem Stadion erfahren, was durch den zweiten Themenblock abgerundet werden soll.

 


«« vorheriger Beitrag: Franziska Müller verlängert Vertrag

nächster Beitrag: Jahresrückblick 2015 Januar »»