Der alte- und neue Vorstand des Spielmannszuges

Der alte- und neue Vorstand des Spielmannszuges

Am heutigen Samstag, dem 21. November, fand in den Räumlichkeiten der ehemaligen Grundschule Istrup die Jahreshauptversammlung des Spielmannszug Istrup statt.

Der Spielmannszug blickt auf ein turbulentes Jahr zurück; es war ein anstrengendes Schützenjahr für die Aktiven, es standen die Schützenfeste in Siekholz, Eschenbruch, Blomberg, und Humfeld auf dem Programm. Für den Zapfenstreich mussten die Spielleute gleich fünf mal los, denn neben dem Zapfenstreich in Siekholz, Humfeld und Blomberg waren sie auch noch beim Jubiläum des Schützenvereins Alverdissen- und erst gestern bei der Verabschiedung des ehemaligen Landrates Fiedel Heuwinkel, gebeten worden, musikalisch zu unterstützen.

Etwas kürzere Einsätze hatten die Istruper beim Waldfest, bei dem Siedlungsfest in Lemgo und beim Kaffeekonzert im Altenheim Blomberg. Außerdem waren sie auch beim Freundschaftstreffen des Spielmannszuges Blau Weiß Lemgo vor Ort.

Wie immer standen auch diverse Laternenumzüge auf dem Plan: neben Hörste und Hillentrup begleitete der Spielmannszug natürlich auch die Istruper Kinder.

Ein Termin steht nun noch auf dem Plan, am 30. November, wenn der Holländische Nikolaus, Sinter Claas, in Blomberg einzieht.

Das Highlight für den Spielmannszug Istrup war natürlich das eigene Fest anlässlich des 90. Geburtstages des Spielmannszuges. Es steckte viel Vorbereitung in diesem Fest, aber auch am Fest selbst bedurfte es vieler helfender Hände, damit es gelingen konnte. Rückblickend bedankte sich der Spielmannszug bei den vielen Helferinnen und Helfern.

Um neue Märsche zu erlernen fand vor zwei Wochen in den Räumlichkeiten der Grundschule Istrup ein besonderer Übungstag für die Aktiven statt. Alle Beteiligten waren am Ende des Tages sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Der Ausblick auf 2016 ist vielversprechend: Als Start ins neue Jahr kann man die Istruper Karnevalsveranstaltung sehen, die am 23. Januar in der Mehrzweckhalle Istrup stattfindet. Den Gästen wird wieder ein buntes Programm und die Möglichkeit, danach bei Musik und Tanz zu feiern, geboten.

Die festen Termine im Kalender sind zur Zeit das Königsschießen und das Schützenfest in Großenmarpe und Europas größtes Schützenfest in Hannover. Außerdem bereits fester Bestandteil des Terminkalenders sind die Laternenumzüge in Hörste, Istrup, Hillentrup und Eben-Ezer, sowie das Waldfest und das Kaffeekonzert im Altenheim Blomberg.

Nach dem Jahresrückblick und dem Einblick in den Terminkalender des kommenden Jahres fanden die Ehrungen statt. Gleich fünf mal wurde die Urkunde für die zehnjährige Mitgliedschaft im Spielmannszug vergeben, vier mal für 15 Jahre, drei mal 20 Jahre, ein mal 25 Jahre, vier mal 30 und zwei mal 35 Jahre. Marin Stock erhielt eine Urkunde für 40 Jahre- und Gerhard Meier für ganze 60 Jahre Mitgliedschaft.
Der alte Vorstand wurde wieder gewählt:
1. Vorsitzende: Annette Alabas
2. Vorsitzender: Heinz-Werner Geise
1. Kassierer: Ralf Hausmann
2. Kassierer: Friedrich-Wilhelm Hartig
1. Schriftführer: Mirko Topp
2. Schriftführer: Anja Levin-Schröder

Dennis Rubart bleibt Pressewart.

Wer Interesse an der Mitgliedschaft im Istruper Spielmannszug hat, kann Mittwochs ab 18:15 in den Räumen der ehemaligen Grundschule Istrup mal reinschnuppern. Kinder (ab 8 Jahren) und Jugendliche üben bis 19:30. Die Ausbildung erfolgt durch erfahrene, aktive Spielleute in Kleingruppen, damit alle, entsprechend dem Kentnissstand, zielgerichtet unterrichtet werden können.

 


«« vorheriger Beitrag: HSG erfolglos gegen die Füchse

nächster Beitrag: DonVoß-Frauen übernehmen Tabellenführung »»