Die Verleihung des Kulturpreises des Landesverbandes Lippe rückt in greifbare Nähe: Die Jury hat Ende September sechs Preisträger ermittelt, am Samstag, dem 14. November 2015, werden diese im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Detmolder Sommertheater der Öffentlichkeit vorgestellt und ausgezeichnet. Beginn ist um 18.00 Uhr.
„Ich freue mich sehr auf die Preisverleihung, weil wir an diesem Abend Kulturschaffende und Kulturträger auszeichnen, die pfiffige Ideen und Konzepte entwickelt haben, um Kinder und Jugendliche auf spannende, bereichernde Ausflüge in die Kunst und Kultur mitzunehmen“, sagt Verbandsvorsteherin Anke Peithmann, die Mitglied der Jury war. „Allen Preisträgern ist zu Eigen, dass sie sich mit viel Herzblut und einer Menge an ehrenamtlich geleisteten Stunden engagiert haben. Das wollen wir würdigen.“ Die Preisträger stehen nicht zuletzt beispielhaft für die ungewöhnliche Vielfalt, die Lippe im Bereich Kultur bzw. kulturelle Bildung zu bieten hat. „Ihre künstlerischen Kostproben und Darbietungen werden die Preisverleihung zu einem äußerst lebendigen und zugleich hochkarätigen Zeugnis dieser kulturellen Vielfalt machen“, ist sich Peithmann sicher.
Der Landesverband Lippe hat Laudatoren aus der Politik und der Kulturszene Lippes gewonnen, die die Preisträger vorstellen und ihre Leistungen würdigen werden. Durch den Abend führt Moderator Arne Heger. Der in Lippe äußerst beliebte Chor „Groophonik“, Preisträger des Kulturpreises des Landesverbandes Lippes 2010, wird für erstklassige musikalische Unterhaltung sorgen.
Für die Veranstaltung gibt es noch einige wenige Karten. „Wir möchten deshalb interessierte Lipperinnen und Lipper herzlich einladen, an diesem Fest teilzunehmen“, sagt Peithmann. Interessenten können sich bis zum 11. November 2015 anmelden unter: info@landesverband-lippe.de bzw. Tel. 05231-250 20.
Der Eintritt ist frei.
«« vorheriger Beitrag: Selbstständigkeit bietet Freiheit
nächster Beitrag: Apothekerkammer und Ärztekammer verabschieden gemeinsames Positionspapier »»