Am Montagabend fand eine gemeinsame Übung der Löschgruppen Eschenbruch und Hagen Bad Pyrmont in Blomberg-Klus statt. Das Übungsobjekt war ein Wirtschaftsgebäude eines ehemaligen Landwirtschaftlichen Betriebes. Bei Umbaumaßnahmen kam es durch einen Kurzschluss, zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung. Ein offenes Feuer war nicht festzustellen. Im Gebäude befanden sich noch Mitarbeiter der Baufirma.
Nach Alarm- und Ausrückeordnung, wurden die Feuerwehren aus Eschenbruch und Hagen-Bad Pyrmont als erste Einheiten alarmiert. Im Real Fall wird auch der Löschzug Blomberg alarmiert.
Nach Erkundung der Lage, stellte sich heraus, dass zwei Mitarbeiter vermisst werden. Das Gebäude ist verraucht. Es werden zwei Trupps unter Atemschutz ausgerüstet und gehen zum Innenangriff mit 2 C-Rohren vor. Parallel zum Löschangriff wurde die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und Reservetrupps für den Atemschutz ausgerüstet.
Im Einsatz sind 7 Kameraden aus Eschenbruch mit einem TSF-W und die Löschgruppe Hagen Bad Pyrmont mit 17 Kameradinnen und Kameraden und einem HLF 20.
Die Personensuche gestaltete sich sehr schwierig, da das Gebäude sich über 3 Geschosse erstreckt und sehr verwinkelt, mit vielen Räumen gebaut ist. Schließlich wurden jeweils 1 Person im Keller und 1 Person auf dem Dachboden gefunden und geborgen. Der Schwelbrand war schnell gelöscht. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Rauch aus dem Gebäude geblasen.
Beobachtet wurde die Übung von den Löschgruppenführern Jörg Wallbaum aus Eschenbruch und Marco Brand aus Hagen Bad-Pyrmont. Die Leiter der Feuerwehren Bad Pyrmont, Mike Gödeke und aus Blomberg, Joachim Hartfelder, waren ebenfalls anwesend.
Fazit bei der Nachbesprechung war: Die Übung ist ruhig abgelaufen, die Einsatzziele wurden erreicht. Einige Punkte müssen noch mal besprochen und geübt werden. Insgesamt aber ein positives Ergebnis.
Die gemeinsamen Übungen mit der Feuerwehr Hagen-Bad Pyrmont sind wichtig und fester Bestandteil des Dienstplanes. Denn die Stadt Blomberg unterhält schon seit über 20 Jahren eine Kooperation mit der Stadt Bad Pyrmont, da die Bereiche Klus, Graben, Hiddensen und Eschenbruch von Blomberg nicht in einer ausreichenden Zeit erreichbar sind.
Vielen Dank an alle Beteiligten und weiterhin eine gute Kameradschaft.