Volles Haus in der alten Meierei in Blomberg- am heutigen Abend haben sich drei internationale Künstler auf der Bühne präsentiert; die gemeinsame Tournee von Adam Rafferty, Michael Fix und Adrian Fix führte die Künstler nun nach Blomberg.
Junggitarrist, Markus Stelzer, eröffnete das Konzert mit vier Songs- drei davon selbst komponiert. Er war vor vier Jahren schon einmal in Blomberg gewesen. Wegen seines großen Talentes hat er sich innerhalb dieser vier Jahre noch weiterentickeln können. Vom Publikum gab es gehörigen Beifall für den jungen Künstler.
Nach der Eröffnung betraten Michael und Adrian Fix die Bühne. Das australische Vater-Sohn-Gespann begeisterte das Publikum mit Jazz, Blues, Country und Folk. Michael Fix wechselte zwischen 6-saitiger und 12-saitiger Gitarre, während Adrian Fix am Cajón für den richtigen Beat sorgte. Unterhaltsam waren, neben der Musik, auch die Geschichten der verschiedenen Songtitel, die Michael dem Publikum nicht vorenthalten wollte. Zwischendurch durfte Adrian eine Pause einlegen und Michael spielte seine Songs mit „Acousticfingerstyle“, was bedeutet, dass er mit dem Daumen gleichzeitig die Basslinie übernahm und mit der Hand den Beat auf der Gitarre klopfte. Er zeigte, das es viele Möglichkeiten gibt, einer Gitarre Töne zu entlocken.
Dann spielte er ein Duett mit Markus Stelzer. Beide Künstler harmonierten gut miteinander.
Als Highlight des Auftrittes spielte er als letztes Stück die Toccata und Fuge von Johann Sebastian Bach auf einer 12-saitigen Gitarre. Das Publikum staunte nicht schlecht bei den schnellen und präzisen Griffen, die Michael leicht von der Hand zu gehen schienen.
Während der Pause zwischen den Auftritten fand dann noch die Tombola des Gastgebervereins Viele Saiten e.V. statt. Zu gewinnen gab es neben einer Gitarre und einer Kindergitarre auch Zubehör. Die Jungkünstler, die seit Anfang 2015 in der alten Meierei aufgetreten sind, konnten an der Verlosung teilnehmen. Gesponsert wurden die Gewinne vom Haus der Musik in Detmold(www.musikalienhandel.de) und Reinhardt Bestacoustic aus Tübingen (www.batonrougeguitars.com).
Timo Schäferkordt wurde als Hauptgewinner gezogen und gewann die Gitarre.
Da Timo allerdings bereits eine sehr gut Gitarre hat, tauschte er seinen Hauptgewinn spontan mit dem zweiten Gewinner, Collin Beyer, der sich nun über eine tolle Akustikgitarre freut, während Timo eine Guitalele sein Eigen nennen darf.
Nach der Pause trat dann Adam Rafferty auf und startete mit einem Blues in den Abend. Oftmals spielte er neuinterpretierte Lieder, wie zum Beispiel von Michael Jackson oder Stevie Wonder, auf seiner Gitarre nach, wodurch die Songs einen ganz neuen Charakter erhielten. Der, gebürtig aus den USA stammende, Gitarrist unterhielt das Publikum sehr gut.
Am heutigen Abend erwies Blomberg, dass auch in einer Kleinstadt die Liebe zur Musik groß geschrieben wird. Auch in 2016 wird diese Konzertreihe fortgesetzt. Wir werden berichten!
«« vorheriger Beitrag: Upcycling Workshop im Wasserschloss Reelkirchen