Basketball, intelligente Maschinen und Geheimnisse des Universums: „Zukunft durch Innovation“ bietet in den Herbstferien Workshops und Camps für Kinder und Jugendliche in ganz NRW
In den Herbstferien organisieren die regionalen zdi-Netzwerke zahlreiche Projekte für Schülerinnen und Schüler, damit diese sich auch außerhalb des Schulunterrichts mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, beschäftigen können. „Zukunft durch Innovation“ (zdi), die Gemeinschaftsoffensive des Landes NRW für den MINT-Nachwuchs, hat es sich zum Ziel gemacht, junge Menschen für diese Fächer zu begeistern, um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Neben Kursen, die parallel zum Schulunterricht oder integriert in diesen stattfinden, bieten die zdi-Netzwerke und zdi-Schülerlabore viele Ferienworkshops an.
zdi-Zentrum Lippe.MINT
„Lippe Energy Camp“
Beim fünften Lippe Energy Camp können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 praxisnahe Erfahrungen im Berufsfeld Energie sammeln und erhalten Unter-stützung bei der Berufs- und Studienorientierung. Auf dem Programm stehen u.a. Besuche in der Hochschule OWL, im Energiedorf Schloß & Gut Wendlinghausen, bei den Stadtwerken Lemgo und Energieerzeugungsanlagen der Deponie Dörentrup.
Termin: 05. bis 09. Oktober
Kontakt: Thomas Mahlmann, T 05261/2889937, www.lippe-mint.de
„Intelligente Maschinen“ im it’s OWL Schülercamp
Was haben ein Smartphone und ein Industrieroboter gemeinsam? Sie machen unser Leben leichter und stehen für die Zukunft der Technik. Im it‘s OWL Schülercamp lernen Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, was Intelligente Technische Systeme sind und wie sie im Alltag helfen.
Termin: 12. bis 16. Oktober
Kontakt: Thomas Mahlmann, T 05261/2889937, www.lippe-mint.de