Nachlese aus Sicht der Veranstalter: Maspe hat sein 1000 jähriges Bestehen gefeiert. Mit einer Zeitreise durch die Vergangenheit und der Ausstellung der Alttraktoren begann die Feier am Samstag bei schönstem Wetter.
Im Laufe des Tages füllten sich der Vorplatz und das geschmückte Festzelt, welches harmonisch in das angrenzende Maisfeld gestellt worden ist, zunehmend. Nach den offiziellen Ansprachen durch die Vorsitzende Christel Brenker, den Ortsvorsteher Jörg Berten, Bürgermeister Klaus Geise und dem zu diesem Zeitpunkt noch im Amt stehenden Landrat Friedel Heuwinkel, dem Ortsvorsteher aus Tintrup Thomas Spieker und dem Ortsvorsteher aus Herrentrup Reinhard Heilig, ging man zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde fröhlich und ohne Zwischenfälle der unangenehmen Art, zu DJ-Klängen und später auch zu Live-Musik gefeiert. Gelungene Unterbrechungen waren der Auftritt der Cheerleader des TBV Lemgo und die Enthüllung der Jubiläums-Stehle. Gegen Mitternacht wurde anstatt eines Feuerwerks als weiteres Highlight die Zahl 1000 in Flammen gesetzt.
Am Sonntag fanden sich bereits einige Besucher zum Frühschoppen ein. Der anschließende Festgottesdienst unter der Leitung von Bettina Hanke-Postma, unter dem Mitwirken des Posaunenchores sowie den “Singmäusen”, fand großen Anklang. Auch das anschließende Kaffeetrinken mit musikalischer Untermalung durch die Bigband des HVG & Friends war gut besucht. Die Veranstaltung zog sich bis in die frühen Abendstunden.
Nachdem die Gäste gegangen waren, blieb zum Schluss nur noch die Einlösung einer Dorfwette. Bei Erreichen einer Besucherzahl von 1000 hätte sich der Ortsvorsteher eine Glatze “schneiden” lassen. Wir wissen nicht, ob es tatsächlich so viele waren, aber bestimmt nahe daran. Folglich erklärte Jörg Berten sich bereit auch ohne gesicherte Zahlen die Wette einzulösen. Ein amüsanter Abschluss für eine sehr schöne Feier.
Die Veranstaltung wurde von der Fotografin Petra Flügge begleitet. Wir dürfen gespannt sein, welche tollen Momente eingefangen worden sind. Bilder werden nachgereicht (http://www.maspe-seestadt.de/). Abschließend kann gesagt werden: Eine rundum gelungene Veranstaltung des Vereins Maspe Aktiv am vergangenen Wochenende.
«« vorheriger Beitrag: Kochbuch macht fleischlos glücklich
nächster Beitrag: Franzi Müller im Team – Anna Monz Reserve. »»