Nesterenko (Hochformat)Die Schlosskonzerte Schieder eröffnen die Konzertsaison 2015/16 ganz klassisch: mit einem Klavierabend. Die Pianistin Elena Nesterenko, die im Fürstensaal früher schon ausgiebig gefeiert wurde, wird mit Werken von Chopin, Skrjabin und Mussorgsky alle Spielarten hoher Virtuosität darbieten.
Sie, die als Elite-Absolventin des Moskauer Konservatoriums aus der großen Russischen Schule des Klavierspiels kommt, widmet das Konzert dem Andenken des russisch-deutschen Jahrhundert-Pianisten Sviatoslav Richter, dessen Geburtstag sich 2015 zum 100. Male jährt. Nesterenkos überragende Beherrschung des Klaviers, die unbedingt packende Leidenschaft ihres persönlichen Klavierstils und jene tief in die geistige Dimension der Musik vorstoßende analytische Kraft bilden das künstlerische Dreieck, das sie immer wieder große internationale Erfolge feiern lässt. In dieser Form kommt sie dem musikalisch-humanistischen Ideal der russischen Tradition der Klavier-Interpretation nahe wie sonst nur ganz wenige.
Das Konzert auf Schloss Schieder findet statt am Sonntag, 27.09.2015 um 17.00 Uhr. Karten (18 €, 10 € ermäßigt) gibt es unter der Telefonnummer 05235 1044, unter www.schlosskonzerte-schieder.de und an der Konzertkasse.n


«« vorheriger Beitrag: Gegen St. Pauli ist ein kompakter Auftritt gefragt

nächster Beitrag: Amazon-Abzocke-2.0: Betrüger kapern seriöse Händlershops »»