Lauf-gegen-Rassismus-HVG-Blomberg2

Am Start die ersten Läufer: Bürgermeister Klaus Geise und Schuldirektor Karsten Fahrenkamp.

Das Hermann Vöchting Gymnasium erhielt am 24.03.2014 das offizielle Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.“. Werte wie Toleranz, Courage und Vielfalt eine Selbstverständlichkeit und am heutigen Montag, dem 31. August 2015, wurde dies einmal mehr unter Beweis gestellt. „Wir wollen in jedem Jahr mindestens eine nennenswerte Aktion veranstalten, um den Gedanken wach zu halten“, erklärte uns Schulleiter Karsten Fahrenkamp vor dem Start.

 

Die Schülervertretung (SV) hatte die Veranstaltung eigenständig organisiert, sie ist das Ergebnis der regelmäßigen Treffen in Kooperation mit den Verbindungslehrern. Auch Schulleiter Fahrenkamp ist hin und wieder bei diesen Treffen zugegen und sicherte natürlich sofort seine Unterstützung zu. Aber nicht nur das. Die SV hatte auch Bürgermeister Geise informiert, der sich ebenfalls bereit erklärte, an der Veranstaltung teilzunehmen. „Ich brauchte ja auch einen Sponsor für die gelaufenen Runden, Karsten Fahrenkamp war schnell gefunden. Er zahlt nun 5 Euro für jede Runde, die ich heute schaffen werde“, freute sich Geise, der im Gegenzug ebenfalls 5 Euro für jede Runde des Schuleiters zahlen wird. Pastor Hermann Donay ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls 5 Euro für jede Runde der beiden zu zahlen, eine Entscheidung spontan vor Ort.

 

Nachdem Schülersprecher Dominic Behde die anwesenden Schüler begrüßt und einen kurzen Ablauf geschildert hatte, ergriff Donay ebenfalls kurz das Wort.: „Vielfalt zu erleben ist etwas Tolles. Die Menschheit ist eine große Vielfalt. Ich glaube, Gott hat uns so unterschiedlich gemacht, um uns zu bereichern.“ Donay skizzierte noch ein Beispiel für Streitkultur und wies darauf hin, dass „blöde Sprüche“ der Anfang von Rassismus sein können und hier am heutigen Tag dagegen gewirkt würde – ein tolles Zeichen.

 

Eine Abordnung der Sparkasse: laufen und spenden - Gut.

Eine Abordnung der Sparkasse: laufen und spenden – Gut.

Um ca. 8.10 Uhr fiel dann auch der Startschuss zum „Lauf gegen Rassismus“. Den Anfang machten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe jedoch nicht allein. Neben Bürgermeister Klaus Geise und Schulleiter Karsten Fahrenkamp, startete als einziges Unternehmen auch die Stadtsparkasse Blomberg/ Lippe um die symbolische Wirkung der Veranstaltung zu unterstützen. Auch einen Scheck in Höhe von 200 Euro hatte Bärbel Knollmann, stellvertretend für die Sparkasse, im Gepäck. Unsere Redaktion findet das: Gut.

 

Im weiteren Tagesverlauf werden auch noch die anderen Jahrgänge der Schule starten und hoffentlich trotz der Wärme viele Runde laufen. Karsten Fahrenkamp hofft, dass bis zum Ende dieser Woche die erlaufene Summe feststehen wird. Weitere Infos finden unsere Leser hier.


«« vorheriger Beitrag: Alexander Nübel wechselt zum FC Schalke 04

nächster Beitrag: SV des HVG hochzufrieden. »»