Die Sommerferien am Strand genießen, mit Freunden und Bekannten Spaß haben und gleichzeitig die Ausbildung zum Gruppenhelfer absolvieren: 23 Jugendliche haben das Angebot des Jugendferienwerks im Kreissportbund Lippe (KSB) genutzt und vom 03.07.-10.07.2015 ihren Urlaub zu einem Erlebnis gemacht.
„Wir haben mit den Jugendlichen ein straffes Programm gehabt, bei dem alle super mitgemacht haben“, sagt Anika Rabe vom Kreissportbund und Leiterin der Ferienfreizeit. Verglichen mit anderen Freizeiten hat diese Fahrt nach Norderney einen besonderen Hintergrund. Alle Teilnehmer haben neben dem Freizeitspaß eine Ausbildung zum Gruppenhelfer absolviert. Dabei werden Fähigkeiten in der Planung und Durchführungen von Spiel- und Übungsstunden erworben sowie die Umsetzung von Spiel, Sport und Spaß in die Praxis. „Mit dieser Ausbildung, die alle bestanden haben, können sie nun im Verein aktiv werden und ihre gewonnenen Erkenntnisse und Ideen umsetzen“, zeigte sich Rabe zufrieden.
Die Gruppenhelferausbildung kann übrigens auch in Lippe absolviert werden. Alle Termine gibt es im Internet unter www.sportangebote-lippe.de. Das Jugendferienwerk im KSB Lippe führt zudem regelmäßige weitere Ferienfreizeiten durch. Anmeldungen und Informationen gibt es im Internet unter www.ksb-lippe.de/jugendferienwerk oder bei Karola Rühl telefonisch unter 05231/62 7901 bzw. per E-Mail unter k.ruehl@ksb-lippe.de.
«« vorheriger Beitrag: 3. Handballcamp von Phoenix Contact und HSG