Unter der musikalischen Führung des Spielmannszugs Istrup und der Musikkapelle Teutoburger Jäger fand sich die Festgesellschaft gegen 10:45Uhr im Festzelt hinter der Schießhalle in Blomberg ein.
Zum Königsessen eingeladen sind traditionell die Offiziere aller Rötter, das Königsrott und der Bürgermeister, Klaus Geise. Dieser erschien, da er Mitglied des Pinselrotts ist, auch in Uniform.
Nachdem alle im Festzelt angekommen waren wurden sofort kalte Getränke verteilt. Daraufhin erfolgte die Begrüßung aller Anwesenden durch den Oberst und ersten Vorsitzenden des ABS, Peter Begemann. Der frisch ernannte Schützenkönig, Bernd Riedel, richtete ebenfalls einige Worte an die Festgemeinde, unter anderem bat er diejenigen, die noch ihre Uniformsjacken trugen, diese auszuziehen, da das derzeitige Wetter mit Rekordtemperaturen das Festzelt sehr erhitzt hatten.
Nach dem Königsessen sammeln sich gegen 12Uhr alle Rötter um von den Musikkapellen abgeholt zu werden und gegen 13Uhr auf dem Marktplatz aufzumarschieren.