Es wird groß, es wird laut, es wird bunt – die LipperTage stehen wieder vor der Tür. Seit vielen Jahren sind sie schon fester Bestandteil im lippischen Veranstaltungskalender und verstehen sich, obwohl sie jedes Jahr in einer anderen lippischen Kommune stattfinden, als Veranstaltung für die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe. Am 5. und 6. September gehen die LipperTage in die elfte Runde und kommen nach Schlangen. Die beschauliche Gemeinde am Fuß des Eggegebirges soll sich dann „in eine unvergessliche Erlebniswelt mit Stars und Sternchen, Ausstellern, gastronomischen Highlights, diversen Aktionen und einem spannenden Programm für Groß und Klein verwandeln“, verspricht Birgit Dabbert, Veranstaltungsleiterin des Kreises Lippe. Zusammen mit der Gemeinde Schlangen hat sie die diesjährige Großveranstaltung geplant und organisiert.
Den Auftakt der LipperTage macht die mittlerweile 4. „HouseArrest“ Party am Freitag, 4. September, auf dem Schulgelände in Schlangen. Ab 19 Uhr geht es los und insgesamt drei DJ’s werden auflegen – Larse vom Einslive Klubbing, Laurin Schaffhausen und Nana K. Der Eintritt ist frei und ausschließlich ab 18 Jahren. Und auch am Samstag und Sonntag soll die Musik nicht zu kurz kommen: Auf insgesamt drei Bühnen werden zahlreiche Künstler für Unterhaltung sorgen.
Die LipperTage sind aber mehr als Musik: Über hundert sowohl regionale als auch überregionale Aussteller haben bereits für die Veranstaltung zugesagt. Unter anderem wird die Flensburger Künstlerin Christiane Limper mit ihrem „Fehlkauf-Laden“ vor Ort sein. Hier können die Gäste ihren persönlichen, kleidungstechnischen Fehlkauf mitbringen, mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen und mit ihnen tauschen – damit ein Stück weniger im Schrank verstaubt und vielleicht jemand anderem Freude bereitet. Außerdem soll es aufgrund der hohen Nachfrage erstmals eine Ausstellermeile nur mit Ausstellern aus Schlangen geben. Die „Schlänger-Meile“ ist mit Institutionen, Vereinen, Firmen, Gruppen und Organisationen der Gemeinde Schlangen bestückt.
Das Programm der LipperTage steht bereits fest. „Noch verraten wir aber nichts. Nur soviel: Wir haben uns wieder einiges einfallen lassen“, erklärt Birgit Dabbert mit einem wissenden Lächeln. „Details zu Programm und Ablauf der 11. LipperTage werden aber rechtzeitig bekannt gegeben“, stellt sie klar.
«« vorheriger Beitrag: Kulturpreis des Landesverbandes Lippe 2015 geht in heiße Phase