Am kommenden Himmelfahrts-Feiertag gilt das Schutzkonzept des Landesverbandes Lippe Lemgo/Horn-Bad Meinberg, 11. Mai 2015. Das Naturdenkmal Externsteine und das umgebende Naturschutzgebiet sollen auch in diesem Jahr vor den Auswirkungen sogenannter „Vatertagstouren“ geschützt werden. Deshalb gilt am kommenden Donnerstag, dem 14. Mai 2015, das Schutzkonzept des Landesverbandes Lippe: Alkoholkonsum ist an diesem Tag an den Externsteinen und im Naturschutzgebiet nicht gestattet. Zudem sind auf dem gesamten Areal, inklusive des Parkplatzes, offenes Feuer, Grillen und Zelten verboten. Darüber hinaus wird auf das generelle Rauchverbot in Wäldern, somit auch im Waldareal der Externsteine, hingewiesen.
In den letzten Jahren war das Areal um die Externsteine am Feiertag Christi Himmelfahrt zu einem Treffoder Zielpunkt geworden. Touristen und Gäste fühlten sich durch unschöne Ausschreitungen gestört, Flora und Fauna litten unter den Folgen der Feiern stark alkoholisierter Gruppen. Das Schutzkonzept, das für die Walpurgisnacht und die Sommersonnenwende gilt, greift deshalb auch am Himmelfahrts-Tag.
Mitarbeiter des Landesverbandes Lippe werden die Beachtung der Gebote vor Ort sicherstellen und dabei von der Kreispolizeibehörde sowie von Sicherheitskräften unterstützt. Der Landesverband Lippe bittet um Verständnis für diese Vorgehensweise, sie dient dem Schutz des Naturschutzgebietes und des Naturdenkmals Externsteine.
«« vorheriger Beitrag: Großer Andrang bei Informationsveranstaltung für Förderprogramme